Souveräner Playoff-Sieg in Peiting für die Blue Devils

Weiden. Weiden. Nach leichten Startschwierigkeiten drehten die Blue Devils auf und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.

Etwa 250 Blue Devils Fans waren in Peiting dabei. Foto: Florian Danninger

Eishockey Oberliga

Playoff Viertelfinale Spiel 2

EC Peiting – Blue Devils Weiden 2:6 (0:2/1:3/1:1)

Die Blue Devils starteten in Peiting ohne Kapitän Dennis Thielsch, aber wieder mit Nardo Nagtzaam ins zweite Playoff-Spiel. Angetrieben von den eigenen Fans begannen die Gastgeber mit viel Tempo und erspielten sich die ersten Chancen. Doch Jaroslav Hübl war auf dem Posten und die Blue Devils bekamen die Partie allmählich unter Kontrolle.

Etwa 250 Weidener Fans in Peiting dabei

Nach einer vergebenen Überzahlmöglichkeit konnten die etwa 250 mitgereisten Weidener Fans dann doch jubeln. Nagtzaam kam aus leicht abseitsverdächtiger Position an die Scheibe und traf mit der Rückhand. Danach übernahmen die Gäste aus der Oberpfalz vollends die Spielinitiative und drückten. Im Gegenzug fiel das zweite Tor, als David Elsner einen Schuss vor dem Tor abfälschte. Danach ging es mit Strafzeiten weiter und die Blue Devils mussten in Unterzahl in das Mitteldrittel.

Wieder ein starkes Mitteldrittel

In Unterzahl dauerte es dann nicht lange und der EC Peiting konnte den ersten Treffer erzielen. Der Ex-Weidener Marco Habermann schlug zu. Danach waren die Gastgeber besser und hatten bei einer nachfolgenden Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleich. Erst nach fünf Minuten im Mitteldrittel konnten sich die Blue Devils zum ersten Mal befreien. Nach einer vergebenen Überzahlmöglichkeit konnte danach die nächste 5 gegen 4 Chance genutzt werden. Peiting war nun etwas geschockt und leistete sich einige Strafzeiten.

Die Blue Devils kamen nun in Fahrt: Erst konnte Neal Samanski ein wunderbares Zusammenspiel vollenden und kurz darauf war Martin Hlozek der Torschütze zum 5:1. Weiden ließ danach wieder etwas nach und Hübl konnte sich mehrfach auszeichnen. So ging es mit einer komfortablen Führung in die zweite Pause.

Einige Strafzeiten im letzten Drittel

Wieder ging es in Unterzahl für die Blue Devils in das letzte Drittel, aber diese konnte überstanden werden. Danach versuchten die Blue Devils die Partie zu kontrollieren und kamen in Überzahl zum sechsten Treffer. Peiting ließ aber nicht locker und konnte in Überzahl Hübl zum zweiten Mal bezwingen. Im letzten Abschnitt wurden dann auch noch von einigen Spielern Verabredungen für Dienstag getroffen. Die Strafbänke blieben hier nicht lange leer. Dennoch konnten die Blue Devils einen souveränen und sicheren Sieg einfahren und die Serie auf 2:0 stellen.

Buchwieser brach Pressekonferenz ab

Sebastian Buchwieser konnte nicht viel in der Pressekonferenz sagen: „Es war wie erwartet eine starke Peitinger Mannschaft, die gut gestartet sind. Danach haben wir das Spiel übernommen. Es gab nochmal eine kritische Phase im zweiten Drittel“. Danach brach nach einigen Bemerkungen aus dem Publikum Buchwieser sein Statement zur Partie ab.

Tore:

0:1 Nardo Nagtzaam 11:26

0:2 David Elsner 15:59

1:2 Marco Habermann 20:23

1:3 Vladislav Filin 32:12

1:4 Neal Samanski 35:01

1:5 Martin Hlozek 35:26

1:6 Vladislav Filin 44:16

2:6 Andreas Feuerecker 55:22

Strafminuten:

20 – 14

Zuschauer:

1531

* Diese Felder sind erforderlich.