SPD-Unterbezirk beschwört Zusammenhalt für Europa und ruft zum Kampf gegen Rechts auf

Krummennaab. Gute Stimmung trotz schlechter Umfragewerte: Bei der Stimmkreiskonferenz zur Europawahl des SPD-Unterbezirks machten sich die Sozialdemokraten Mut für die bevorstehenden Wahlen. Alle Redner brachen eine Lanze für Europa und warnten vor der Gefahr von rechts.

Thomas Rudner ist für Ismail Ertug ins Europaparlament nachrückt. Foto: Uli Roth
Thomas Rudner ist für Ismail Ertug ins Europaparlament nachrückt. Foto: Uli Roth
Ein Plädoyer für Europa (von links) gaben  Landtagskandidat Karl-Georg Haubelt, Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, Landtagskandidatin Nicole Bäumler, Kreisvorsitzender Uli Roth, Bezirksrätin Brigitte Scharf, UB-Vorsitzender MdB Uli Grötsch und MdEP Thomas Rudner. Foto: Monika Waldeck
Ein Plädoyer für Europa (von links) gaben Landtagskandidat Karl-Georg Haubelt, Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, Landtagskandidatin Nicole Bäumler, Kreisvorsitzender Uli Roth, Bezirksrätin Brigitte Scharf, UB-Vorsitzender MdB Uli Grötsch und MdEP Thomas Rudner. Foto: Monika Waldeck
Bezirksrätin Brigitte Scharf:
Bezirksrätin Brigitte Scharf: “Wir müssen uns gegen die rechte Hetze wehren.” Foto: Uli Roth
rbt
rbt
Uli Roth
Ein Plädoyer für Europa (von links): Landtagskandidat Karl-Georg Haubelt, Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, Landtagskandidatin Nicole Bäumler, Kreisvorsituzender Uli Roth, Bezriksrätin Brigitte Scharf, UB-Vorsitzender MdB Uli Grötsch, MdEP Thomas Rudner. Foto: Monika Waldeck
Foto: Uli Roth

SPD-Bezirksvorsitzende, MdB Carolin Wagner, leitete die Konferenz, in der die zwölf Delegierten aus dem Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth für die Bezirkskonferenz am 21. Oktober gewählt wurden. Grußworte sprachen UB-Vorsitzender MdB Uli Grötsch und Kreisvorsitzender Uli Roth. Landtagskandidat Karl Georg Haubelt und Bezirksrätin Brigitte Scharf riefen in engagierten Redebeiträgen zur Unterstützung im Wahlkampf um die Mandate auf.

Thomas Rudner stellt sich vor

Der für den im Juni überraschend zurückgetretenen Ismail Ertug nachgerückte MdEP Thomas Rudner aus Regensburg stellte sich den Delegierten erstmals persönlich vor und hielt ein Impulsreferat zur Bedeutung der EU. “Warum ist Europa so wichtig? Es ist ein vorbildliches Projekt der Demokratie und die Länder profitieren von der EU. Im Gegensatz zur ständig verbreiteten Falschmeldung, dass Deutschland der größte Geldgeber in Europa sei, kann ich versichern: Deutschland profitiert mehr von Europa als es einzahlt.” Rudner kritisierte die EVP für ihren Versuch, mit den Stimmen der ganz Rechten im Parlament den “Grean Deal” zu Fall zu bringen. “Was da gelogen und getrickst wurde von den Braunen und den Konservativen, geht nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.” Der Abgeordnete betonte, dass von den Europawahlen im kommenden Jahr sehr viel abhänge. Unter anderem wollten die Blau-Braunen die Frauenrechte massiv beschneiden.

“EU unersetzlich”

In ihren Redebeiträgen betonten Carolin Wagner, Uli Grötsch, Karl Georg Haubelt und Brigitte Scharf, wie wichtig und unersetzlich die EU sei. Innenpolitisch zählte die Bezirksvorsitzende auf, was die Bundesregierung schon alles geleistet habe:

  • Kindergelderhöhung
  • Paragraf 219a abgeschafft
  • Ausbildungsplatzgarantie
  • Fachkräftemangel bekämpfen durch Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Modernisierung im neuen Deutschlandtempo, lange Verfahren verkürzt, Doppelprüfungen abgeschafft
  • Bau von Windanlagen entlang der Autobahnen beschleunigt,
  • Bedingungen für Netzanschluss für Fotovoltaik vereinfacht,
  • Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt

Wagner: “Und Bayern macht nichts draus, blockiert und schimpft nur auf die Ampel. Aber an der liegt es nicht, sondern an der CSU und den Freien Wählern.”

Lob für Bäumler und Haubelt

Unterbezirksvorsitzender Uli Grötsch lobte besonders den Wahlkampf und das Auftreten der beiden Landtagskandidaten Nicole Bäumler und Karl-Georg Haubelt. Obwohl eigentlich Konkurrenten um einen Platz im Maximilianeum bestächen die Kandidaten durch einen absolut fairen Umgang miteinander. “Mehr noch, die beiden arbeiten ganz eng zusammen. Das habe ich bisher so noch nie erlebt. Respekt ihr Beiden”, so der Abgeordnete.

Die Delegierten

Als Delegierte für die Bezirkskonferenz wurden gewählt: Nicole Bäumler, Maria Sauer, Uli Roth, Sebastian Dippold, Christopher Birner, Margit Kirzinger, Hildegard Ziegler, Florian Graf, Sabine Zeidler, Martin Gallersdörfer, Simon Grajer, Andrea Egner.

* Diese Felder sind erforderlich.