Viele neue und auch altbekannte Gesichter

Weiden. Mit vielen neuen Trainern und geänderten Aufgabenbereichen für die etablierten Coaches geht das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden in die Saison 2017/18.  Darunter mit Andreas Scheler der ehemalige U19-Trainer des Ligakonkurrenten FC Amberg sowie mit Björn Engelmann einem ehemaligen Torhüter der Schwarz-Blauen. “Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spieler, der sportliche Erfolg sowie Disziplin, Teamfähigkeit und Respekt sind wichtig und werden gefordert”, erklärte vor kurzem NLZ-Leiter Rainer Fachtan bei der Vorstellung des Trainerteams für den Nachwuchsbereich.

Von Stephan Landgraf

SpVgG SV Weiden_Jugendtrainer
Mit diesem Trainerteam geht das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden in die neue Saison. Foto: SpVgg SV-Presse

Rund 220 Kinder und Jugendliche werden am NLZ am Wasserwerk von 24 Coaches von der U9 bis zur U19 ausgebildet. Während in den jüngsten Altersklassen noch der Spaß am Fußball im Vordergrund steht, stehen die drei höherklassigen Mannschaften ab der U12 im Mittelpunkt. In der abgelaufenen Saison waren dies die U15 in der Bayernliga und die U17 und U19 in den Landesligen Nord und Süd. Bei denen stehe, so Fachtan, auch in der bevorstehenden Spielzeit der Klassenerhalt an erster Stelle.

Nachdem mit Martin Schuster, der bisher für die U19 verantwortlich gewesen war, und mit Matthias Winter, der bislang die U15 betreut hatte, zwei Übungsleiter in den Stab der Bayernliga-Elf um Chefcoach Stefan Fink aufgerutscht waren, wurden entsprechende Nachfolger für sie in den Juniorenklassen gesucht. Die Wahl fiel dabei auf Andreas Scheler vom FC Amberg, der zusammen mit seinem Co.-Trainer Joseph Haas für die Weidener A-Junioren verantwortlich sein wird. Die U17 übernimmt mit Björn Engelmann ein alter Bekannter, denn der 41-Jährige stand jahrelang in der ersten Mannschaft der Schwarz-Blauen zwischen den Pfosten. Unterstützt wird er dabei von Matthias Peters vom SV Altenstadt/WN. Die Bayernliga-U15 übernimmt in der neuen Saison Andreas Bauernfeind (bisher U14) als Chef, ihm zur Seite stehen sein Bruder Michael und Torwart-Trainer Daniel Kißwetter.

Alle NLZ-Alterklassen und ihre Trainer im Überblick:

Jugendkoordinator: Rainer Fachtan, Jugendleiter: Daniel Wolfrath, U19: Trainer Andreas Scheler/Co-Trainer Josef Haas, U17: Björn Engelmann/Co-Trainer Matthias Peters, U16: Gerhard Nothhaft/Hans-Jürgen Kraus, Max Gebert, U15: Andreas Bauernfeind/Michael Bauernfeind, Daniel Kißwetter, U14: Fabian Frey/Yücel Uzer, Bernhard Fritz, U13: Manfred Lederer/Detlev Haas, U12: Carsten Schultes/Peter Kiener, Patrick Ebert, U11: Jürgen Ströll/Peter Kiener, U10: Christian Härtl, U9: Tom Arnold, Torwarttrainer: Jürgen Pankow-Sosnowski, Daniel Kißwetter, Individualtrainer: Rainer Fachtan, noch nicht zugeteilt: Dominik Beer, Rudi Mark.

* Diese Felder sind erforderlich.