SpVgg SV Weiden nimmt unangenehme Hürde beim TSV Bogen

Bogen. „Verlierer fallen über diesen Stolperstein, Gewinner steigen drüber“, so resümierte SpVgg SV-Trainer Michael Riester den 3:2 (0:0)-Sieg des Landesliga-Spitzenreiters beim TSV Bogen.

David Bezdicka war ein ständiger Unruheherd in Bogen. Foto: Dagmar Nachtigall

Landesliga Mitte, 25. Spieltag

TSV Bogen – SpVgg SV Weiden 1:3 (0:0)

Der Spitzenreiter feierte den dreizehnten Sieg in Folge und behauptete seinen acht-Punkte-Vorsprung. Im Hinspiel brachte Bogen der SpVgg SV beim 1:3 die bislang einzige Heimniederlage bei. Dieses Hühnchen wollten die Truppe von Coach Michael Riester um Kapitän Mauricio Göhlert unbedingt rupfen. Die Gäste starteten aber eher behäbig in die Partie, drehten aber im zweiten Abschnitt so richtig auf.

„Ich war selten so stolz auf die Mannschaft wie heute, sagte Riester. “Es war nicht unser Spiel, deshalb ist der Sieg umso höher einzustufen”, fasste der Weidener Chefcoach die 90 Minuten zusammen. Nachdem Bogen in den ersten 45 Minuten deutlich mehr vom Spiel hatte, gingen die Gastgeber in der 47. Minute durch Patrick Fuchs verdient in Führung.

Nach Rückstand aufgewacht

Davon aufgerüttelt wachte der Tabellenführer auf und Göhlert besorgte per Kopf nach Zuspiel von Patryk Bytomski das 1:1 (56.). Einen an Moritz Zeitler verschuldeter Elfmeter verwandelte Bytomski eiskalt zum 2:1 – Spiel gedreht. Nach einer zehn-Minuten-Strafe gegen Balthasar Sabadus (77. Minute) legte Weiden nochmal einen Gang zu. Folgerichtig machte der eingewechselte Hendrick Geiler nach Zuspsiel des ebenfalls neu gekommenen Tizian Mittereder in der 89. Minute das 3:1 für Weiden.

Erfreulich neben dem Sieg: Nach langer Verletzung feierte Stürmer Stefan Pühler sein Debüt. Er kam in der 66. Minute für Igli Cami. Am Ende stand ein hart umkämpfter, aber verdienter Sieg der SpVgg SV, die am Freitag um 19 Uhr Ruhmannsfelden empfängt.

* Diese Felder sind erforderlich.