SpVgg SV Weiden stürmt mit der spielerisch besten Saisonleistung zum 16. Sieg in Folge

Weiden. Die SpVgg SV Weiden lieferte bei ihrem souveränen 3:0 (0:0)-Sieg am Freitag gegen die SpVgg Lam vor 621 Zuschauern eines ihrer besten Spiele.

Felix Behnke und Hendrik Geiler reihten sich in die Torschützenliste ein. Foto: D. Nachtigall

„Wir haben ein sehr, sehr dominantes Spiel gezeigt. Spielerisch in allen Ketten überzeugt, aber gerade in der ersten Halbzeit haben wir vergessen uns zu belohnen“, betonte Chef Coach Michael Riester. Trotzdem hätte noch nie so ruhig und entspannt auf seinem Trainersessel das Spiel genießen können. Mit war klar, dass wir uns noch für solch spielerisch gutes Spiel belohnen werden. Wir haben herrlich die Freiräume genutzt und von Position zu Position gespielt“, so Riester. Sein junger Trainerkollege Lorenz Kowalski erklärte klar: „Wir haben unter dem Strich verdient verloren, diesen 3:0 Sieg der Weidener muss ich neidlos anerkennen. Wir hatten Glück die zweite Halbzeit mit einem 0:0 beginnen zu können, aber die Weidener Qualität hat sich am Ende über die neunzig Minuten ausgezahlt“.

Das Aluminium rettete Lam das 0:0 zur Pause

Martin Ruda erhielt immer wieder für seine kämpferischen Elemente Szenenapplaus. foto. D. Nachtigall

Landesliga Mitte, 28. Spieltag

SpVgg SV Weiden – SpVgg Lam 3:0 (0:0)

Für den erkrankten Moritz Zeitler begann Hendrik Geiler von Beginn an und das sollte sich als Glücksgriff von Trainer Michael Riester erweisen. Der Spitzenreiter agierte von Beginn an dominant und traf im ersten Abschnitt gleich dreimal Aluminium. Mathias Heinl (15.), Patryk Bytomski (22.) und Igli Cami (33.) waren die Unglücksraben. Dazu scheiterten David Bezdicka (31.) und Mauricio Göhlert per Freistoß (36.) am überragenden Gästekeeper Maximilian Weber.

Hendrik Geiler bricht den Bann

Nach dem Seitenwechsel schaltete Weiden nochmal einen Gang höher und bot den begeisterten Fans herrliche Spielzüge. Vor allem Martin Ruda bekam immer wieder Szenenapplaus. Hendrick Geiler brach dann den Bann zur hochverdienten Führung, als er eine wunderschöne Hereingabe von Heinl zum erlösenden 1:0 verwertete. „Wir haben es gut gemacht und sehr gut gespielt. Lam ist nie ins Spiel gekommen. Ich bin stolz, dass auf mein Zuspiel der erste Treffer entstand“, sagte Heinl nach der Partie.

Als bester Spieler der Partie wurde Patryk Bytomski ausgezeichnet, der einen sehenswerten Treffer zum 2:0 erzielte. Er zog aus 22 Metern ab und der Ball landete unhaltbar im oberen Eck. „Es war eine überragende Teamleistung und ich freue mich, dass ich mit dieser Granate zum Sieg beitragen durfte“, so der Schütze. Felix Behnke setzte in der letzten Minute den Schlusspunkt zum 3:0. Weiden blieb damit im 16. Spiel in Folge ungeschlagen und nur noch vier Siege trennen die SpVgg vom Aufstieg in die Bayernliga.

Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Igli Cami, der Wirbelwind im Weidener Mittelfeld. Foto: Dagmar Nachtigall
Igli Cami, der Wirbelwind im Weidener Mittelfeld. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Spieler des Matchs: Patryk Bytomski. Foto: Dagmar Nachtigall
Der Spieler des Matchs: Patryk Bytomski. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: D. Nachtigall
Foto. D. Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.