Start im Februar: ARV eröffnet neue Tagespflegeeinrichtung

[Advertorial] Windischeschenbach. Der ARV Oberpfalz e.V. plant in Windischeschenbach eine Wohlfühl-Oase für Senioren. Aktuell entsteht dort ein Gebäude für die Tagespflege. Die Eröffnung ist für den 1. Februar 2022 geplant.

Am 1. Februar öffnet die Tagespflegeeinrichtung des ARV Oberpfalz in Windischeschenbach. Bild: ARV Oberpfalz

“Windischeschenbach ist von der Lage her ideal für unsere neue Tagespflegeeinrichtung“, erzählt Pflegedienstleiter Stephan Lischewski, der das Projekt betreut. Die Gemeinde liegt genau in der Mitte zwischen Weiden und Erbendorf und ist gut erreichbar. Das ist wichtig, denn das Einzugsgebiet erstreckt sich vom Landkreis Neustadt/WN über Weiden bis in den Landkreis Tirschenreuth.

Gemeinsame Zeit und Regionalität

Hereinspaziert! Pflegedienstleiter Stephan Lischewski freut sich auf die Eröffnung der Tagespflege Windischeschenbach im Februar 2022. Anmeldungen nimmt er bereits jetzt entgegen. Bild: Yvonne Fichtl/OberpfalzECHO

Wenn man den Rohbau betritt, bekommt man schon jetzt einen ersten Eindruck davon, wie die Tagespflegeeinrichtung einmal aussehen wird. Einladend soll es werden, gemütlich und natürlich praktisch. Auch auf Barrierefreiheit und Sicherheit legte man viel Wert.

Im Inneren spiegelt sich der Bezug zur Region wieder. Große Digitaldrucke zeigen das Waldnaabtal und Teile des Essbereichs erinnern an eine Zoiglstube. Große Gemeinschaftsräume sollen für Bastelnachmittage, Stammtischrunden oder zum gemeinsamen Musizieren genutzt werden.

Direkt daran schließt sich die Küche an. Hier gibt es auch eine herabgesenkte Arbeitsfläche, an der sitzend mitgeholfen werden kann. Denn auch gemeinsam Kochen steht auf dem Plan.

Der ARV bietet auch einen betreuten Fahrdienst an. Dann werden die Gäste in der Früh abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht. Bild: ARV Oberpfalz

“Mita’nand. Füra’nand!”

Alle Patienten und Patientinnen bekommen Mahlzeiten vor Ort – die können dort auch selbst zubereitet werden. “Es soll eine Alltagsnormalität entstehen. Unser Leitspruch ist ‘Mita’nand. Füra’nand!’“, erklärt Lischewski. Neben den Wohn- und Essbereichen gibt es auch Ruheräume.

Geplant sind auch Aktionen wie Sitztanz, Gartenarbeit, Gottesdienste, Entspannungstherapie oder auch Geburtstagsfeiern.

Von 8 bis 16:30 Uhr werden die Besucher in der Tagespflege betreut. “Es ist eine sehr gute Ergänzung zur ambulanten Pflege – und kann auch eine Entlastung für pflegende Angehörige sein.” Außerdem könne es dazu beitragen, dass man länger im eigenen Zuhause bleiben könne. In der Tagespflege seien die Menschen in guten Händen und bestens versorgt.

Hereinspaziert! Pflegedienstleiter Stephan Lischewski freut sich auf die Eröffnung der Tagespflege Windischeschenbach im Februar 2022. Anmeldungen nimmt er bereits jetzt entgegen. Bild: Yvonne Fichtl/OberpfalzECHO
Am Rande von Windischeschenbach entsteht die Tagespflege-Einrichtung. Noch ist viel zu tun - aber schon im Februar können die ersten Gäste in den gemütlichen Räumen Platz nehmen. Bild: Yvonne Fichtl/OberpflazECHO

Pflegekasse unterstützt Finanzierung

Die Pflegekasse unterstützt die Unterbringung in der Tagespflege bei einem Pflegegrad auch finanziell. Das Angebot sei auch speziell für Demenzkranke geeignet, so Lischewski. Bis zu 30 Senioren und Seniorinnen können wochentags in Windischeschenbach betreut werden. Laut Lischewski ist es sinnvoll das Angebot mindestens zwei Tage in der Woche in Anspruch zu nehmen.

Schon jetzt kommt das Angebot der Tagespflege Waldnaabtal sehr gut an. Los geht es am 1. Februar 2022. Anmeldungen sind aber bereits jetzt willkommen.

Interesse?

Alle Fragen zur Anmeldung beantwortet Stephan Lischewski gerne unter 09682/91568620 oder per Mail tagespflege@arv-oberpfalz.de. Auch zu Themen wie Finanzierung und Ablauf berät er Interessierte gerne.

Unterstützung gesucht!

Der ARV ist aktuell auch auf der Suche nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Verstärkung des Teams. Alle aktuellen Stellenangebote des ARV findest du hier: jobs.oberpfalzecho.de

* Diese Felder sind erforderlich.