Stefan Brunner kauft Pöllmann-Haus

Weiden. Stefan Brunner hat das Pöllmann-Haus am Oberen Markt gekauft. "Ja, ich übernehme das", bestätigt der Geschäftsführer der Brunner Immobilien GmbH gegenüber OberpfalzECHO.

Schöne Stücke zu einem guten Preis: Aktuell läuft der Räumungsverkauf bei Uhren und Schmuck Pöllmann in der Altstadt. Foto: Oberpfalzecho/David Trott

Brunner gehören das Markthaus und das Hotel “Das Brunners” gegenüber. Der Kauf des Altstadthauses von Ursula Pöllmann ist ein sinnvoller Schritt: Vor den Schaufenstern des Juweliergeschäfts befindet sich seit jeher die Außenbestuhlung des Kaffeehauses. Ein Konkurrenzbetrieb hätte das Brunner’sche Straßencafé gefährdet.

Stefan Brunner will die drei großen Wohnungen und die Gewerbefläche im Erdgeschoss vermieten. “Es gibt keine Pläne für eine Umprofilierung”, sagt er. Auch keinen Zeitdruck: Ursula Pöllmann soll in Ruhe ihren Ausverkauf abschließen und ausziehen können.

Juweliergeschäft mit langer Tradition

Das Juweliergeschäft Pöllmann hat in der Altstadt eine lange Tradition. 1892 kam Juwelier Johann Pöllmann aus Pressath nach Weiden, 1898 kaufte er das Haus am Oberen Markt 12. 1991 übernahm Ursula Pöllmann in dritter Generation den Familienbetrieb. Die 63-Jährige will sich zur Ruhe setzen.

Brunner Immobilien gehören auch die Altstadthäuser gegenüber, Oberer Markt 13 und 15. Im Wirth-Anwesen wurde 2018 das Hotel “Das Brunners”, das sehr gut läuft und hervorragend bewertet wird. Nebenan befinden sich das Markthaus mit dem sehr gut frequentierten Kaffeehaus im ersten Stock. Seit 2014 hat das Ehepaar Mohr das Kaffeehaus gepachtet. “Das läuft ganz normal weiter, es gibt hier keine Veränderungen”, sagt Brunner.

* Diese Felder sind erforderlich.