Stephan Pollert qualifiziert sich auf Lanzarote für Triathlon-WM in Finnland

Lanzarote/Pressath. Welch großartiger Erfolg für den Pressather Stephan Pollert: Er qualifizierte sich auf Lanzarote für die Triathlon-WM in Finnland.

Allen Grund zum Jubeln hatte der Pressather Stephan Pollert über seinen Sieg beim Triathlon auf Lanzarote in der Altersklasse M 60. Foto: TSV Pressath
Allen Grund zum Jubeln hatte der Pressather Stephan Pollert über seinen Sieg beim Triathlon auf Lanzarote in der Altersklasse M 60. Foto: TSV Pressath
TSV Pressath

Der “Half-Ironman Lanzarote”, nach der Summe der Distanzen in Meilen auch IM 70.3 genannt, gilt als einer der härtesten Wettbewerbe der Szene. Das Schwimmen im stürmischen Atlantik, die hügelige Strecke mit extremen Winden und die anspruchsvolle Laufstrecke bei sommerlichen Temperaturen verlangen den Athleten alles ab. Stephan Pollert von der DJK Pressath kehrte an den Ort zurück, an dem er sich bereits einmal über die Langdistanz für den Ironman auf Hawaii qualifiziert hatte.

Mit deutlichem Vorsprung

Dieses Mal nahm er erfolgreich am Mitteldistanzrennen teil und gewann seine Altersklasse M 60 in einem internationalen Starterfeld mit deutlichem Vorsprung. Der Start zur 1,9 Kilometer langen Schwimmstrecke im Yachthafen von Playa Blanca im Süden der Insel erfolgte als „Rolling Start“. Dies bedeutet, dass alle fünf Sekunden zehn Athleten gleichzeitig ins 19 Grad frische Wasser gelassen wurden. Dies entzerrte das riesige Feld der 1.200 Teilnehmer und ermöglichte ein einigermaßen ruhiges Schwimmen. Wären da nicht die Wellen und Strömungen im Meer, womit so manche Schwimmer ihre Schwierigkeiten hatten. Nicht jedoch der 60-jährige Pressather Pollert, der schon nach gut 33 Minuten aus dem Atlantik stieg und sich unter den ersten Teilnehmern seiner Altersklasse platzierte.

Pollert in seinem Element

Nach einem schnellen Wechsel ging es aufs Rad, Pollerts Lieblingsdisziplin. Die starken Winde auf der Radstrecke forderten nicht nur erheblich mehr Kraftaufwand, sondern auch eine exzellente Radbeherrschung. Eine Fähigkeit, die Stephan Pollert mitbringt. Die abwechslungsreiche und für den Verkehr komplett gesperrte Strecke, teilweise mit Blick zur Küste, führte durch den Nationalpark Timanfaya und wirkte auf die Wettkämpfer wie eine Fahrt auf einem anderen Planeten. Atemberaubende Lava-Felsformationen und einsame Landschaften lenkten von den sehr fordernden Anstiegen ab. Nach insgesamt über 1.000 Höhenmetern auf den 90 Kilometern hatte sich der DJK-Athlet in 2:52 Stunden mit der schnellsten Radzeit seiner Altersklasse an die Spitze gesetzt.

Beeindruckend und souverän

Nach flottem Wechsel in die Laufschuhe ging es zum abschließenden Lauf über 21 Kilometer entlang der Strandpromenade und durch Playa Blanca, raus aus der Stadt zum Wendepunkt und wieder zurück. Bei immer weiter steigenden Temperaturen galt es, noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren. Stephan Pollert gelang dies in beeindruckender Manier: Er distanzierte nach einem soliden Halbmarathon in 1:51 Stunden und einer Gesamtzeit von 5:52 Stunden den Zweitplatzierten um gut zehn Minuten. Damit holte er sich nicht nur den Sieg in der mit knapp 40 Startern besetzten Altersklasse M 60-64, sondern qualifizierte sich dadurch auch für die Triathlon-Weltmeisterschaft im August im finnischen Lahti.

Ein toller Einstieg in die Saison und ein großartiger Erfolg für den Pressather Sportler.

* Diese Felder sind erforderlich.