Tödlicher Verkehrsunfall auf feuchter Fahrbahn

Thansüß/Dürnast. Am Montagnachmittag kurz nach 17 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2166 zwischen den Ortschaften Dürnast (Landkreis Neustadt/WN) und Thansüß (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein schwerer Verkehrsunfall.

Viele Einsatzkräfte waren am Montag alarmiert worden. Foto: Jürgen Masching

Nach ersten Informationen der Polizei vor Ort befuhr ein US-Soldat (30) mit seinem Skoda die Staatsstraße von Thansüß kommend in Richtung Dürnast und stieß auf leicht feuchter Fahrbahn mit einem entgegenkommenden VW frontal zusammen. Der wurde nach dem Zusammenprall in den Straßengraben geschleudert.

Fahrer musste aus dem Auto befreit werden

Die Fahrerin (56) konnte ihr Fahrzeug noch selbstständig verlassen, wurde aber schwerverletzt in die Klinik nach Sulzbach-Rosenberg gebracht. Der Amerikaner wurde von den alarmierten Rettungskräften mit schwersten Verletzungen aus dem total zerstörten Skoda befreit. Er verstarb kurze Zeit später im Klinikum Amberg an seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft beorderte einen Gutachter an die Einsatzstelle.

Der Fahrer musste aus seinem Fahrzeug befreit werden. Foto: Jürgen Masching
Der Fahrer musste aus seinem Fahrzeug befreit werden. Foto: Jürgen Masching
Ein Gutachter wurde an die Unfallstelle beordert. Foto: Jürgen Masching
Ein Gutachter wurde an die Unfallstelle beordert. Foto: Jürgen Masching
Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt. Foto: Jürgen Masching
Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt. Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching
Foto: Jürgen Masching

Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort

Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Thansüß wurden die Feuerwehren Freihung und Vilseck aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie die Wehren aus Kaltenbrunn und Mantel aus dem Landkreis Neustadt/WN an die Unfallstelle alarmiert. Dazu mehrere Rettungswagen und Notärzte, der HvO Kaltenbrunn sowie der Rettungshubschrauber Christoph 80 aus Weiden. Nach etwa drei Stunden war die Staatsstraße wieder frei befahrbar.

* Diese Felder sind erforderlich.