Trainerdialog beim DFB-Stützpunkt Weiden unter dem Motto „Geschwitzt, Gelacht, Gelernt“

Weiden. Am Montag, 8. Mai, startet der DFB-Trainingsdialog mit dem Ziel, den inhaltlichen Austausch der DFB-Stützpunkte mit den Trainern, Trainerinnen und Verantwortlichen der Vereine zu intensivieren. Der Stützpunkt Weiden führt den Dialog diesmal bei der DJK Weiden durch.

SV Störnstein Jubiläum 2019 5
Unter dem Motto “geschwitzt, gelacht, gelernt” lädt der DFB-Stützpunkt Weiden am Montag zum Trainingsdialog bei der DJK Weiden ein. Foto: OberpfalzEcho

Im Zentrum der Veranstaltung stehen „4 vs. 4 Variationen“ und wie diese speziell in die Trainingsarbeit integriert werden können. Am Ende der Einheit sollen drei Ziele erreicht werden: „Geschwitzt, Gelacht, Gelernt.“

Die bayerischen Trainergemeinschaften (GFT’s) unterstützen das gemeinsame Fachsimpeln über die kleinen Spielformen und den Weg vom Stadion ins Kleinfeld, indem sie die Anrechnung von Fortbildungsstunden für Inhaber einer
Trainerlizenz (C/B) ermöglichen.

4-gegen-4 im Mittelpunkt

Die Veranstaltung am 8. Mai beginnt mit einem Praxisteil um 18 Uhr in jedem der 64 bayerischen DFB-Stützpunkte. Als Teil einer Demotrainingseinheit mit den Spielern des DFB-Stützpunkts zeigen die Trainer Spielformen, die verschiedene Schwerpunkte aufgreifen. Im Mittelpunkt stehen Trainingsformen im 4-gegen-4, die für den Trainingsalltag unerlässlich sind und einen Großteil an spezifischen Inhalten für die fußballerische Ausbildung aufgreifen.

Für Fußballenthusiasten

Die Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Zugang zu einer Onlinebroschüre, in dem alle Trainingsformen sowie weitere interessante Aspekte für ein attraktives, spielorientiertes und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind. Das Thema zielt ins Herz vieler Fußballenthusiasten, die ihren Sport aus Liebe zum Spiel betreiben.

Die vielen Vorteile für die Entwicklung und das Fußballlernen sollen aber auch gezielt den Weg ins Vereinstraining finden. Damit kann eine freudvolle, motivierende und fordernde Atmosphäre für die Ausbildung und die langfristige Bindung der Spieler an ihren Verein unterstützt werden.

Kleine Spielflächen

Kleine Spielflächen mit vielen Fußballaktionen fördern die Entwicklung der Fußballtalente. Bis in die höchsten Fußball-Ligen ist das dort entwickelte Können und die Entscheidungssicherheit nötig. Mit dem neuen Format des „DFB-Trainingsdialogs“ wurde das erfolgreiche Modell der Info-Abende an den DFB-Stützpunkten auf eine neue Ebene gehoben.

In dem Wissen, dass Talentförderung nur durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Verein und Verband optimal funktioniert, forciert der DFB mit dem Talentförderprogramm auch die inhaltliche Weiterentwicklung der Vereine.

Trainer und Betreuer eingeladen

Der DFB-Stützpunkt Weiden lädt mit der DJK Weiden alle Jugendtrainerinnen und -trainer sowie Betreuer der umliegenden Vereine herzlich zu der kostenlosen Trainerfortbildung ein. Selbstverständlich sind auch weitere Interessierte aus den Vereinen willkommen.

Für GFT-Mitglieder werden drei Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Trainer-B- und C-Lizenz bestätigt. Weitere Informationen zur Verlängerung gibt es bei den jeweiligen Trainergemeinschaften in den Bezirken. Auch die Stützpunkttrainer stehen jederzeit Rede und Antwort.

Zeitlicher Ablauf des 3. DFB-Trainingsdialoges am 8. Mai ab 18 Uhr:

Bis 18 Uhr Eintreffen der Trainer, Trainerinnen und Betreuer am DFB-Stützpunktort

18 bis ca. 19.15 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung

19.15 bis circa 19.45 Uhr: kurze Nachbesprechung auf dem Platz

  • Eine Voranmeldung beim jeweiligen DFB-Stützpunkt bzw. den DFB-Stützpunkttrainerinnen wird aus organisatorischen Gründen erbeten, ist aber nicht zwingend notwendig. Kurzfristige Teilnahmen sind trotzdem möglich.
  • Die Trainerinnen und Betreuerinnen werden nicht aktiv als Spielerinnen gefordert – keine aktive Teilnahme im Training.
  • Die Demogruppe kommt vom DFB-Stützpunkt
  • Alle Teilnehmer erhalten einen Zugangslink zu einem kostenlosen digitalen Online-Handout.

* Diese Felder sind erforderlich.