Die Volleyballdamen des TB Weiden stehen kurz vor der Meisterschaft

Weiden. Die TB-Volleyballdamen kehrten vom letzten Auswärtsspieltag in der Bezirksliga mit zwei Siegen zurück und stehen kurz vor der Meisterschaft. Am letzten Spieltag geht es in einem echten Endspiel gegen den Zweitplatzierten Wenzenbach.

Christina Rathgeber vom TB Weiden. Foto: Sebastian Rathgeber

Volleyball: Damen-Bezirksliga

SV Hahnbach III – TB Weiden 1:3 (22:25/25:20/17:25/21:25)
TB Weiden – TB/ASV Regenstauf III 3:1 (25:19/21:25/25:23/25:16)

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber musste der TB ohne Libera Sarah Slama antreten und dementsprechend umstellen. Nach kurzer Findungsphase gelang dies auch sehr gut und man konnte den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam es dann zu personellen Problemen, nachdem Helena Drechsel verletzungsbedingt geschont werden musste. Da zuvor bereits eine Auswechslung erfolgt und man nur zu siebt angereist war, musste Drechsel dennoch auf dem Spielfeld bleiben, ohne aber aktiv eingreifen zu können.

So fand man erst gegen Ende des Satzes wieder ins Spiel. Zu spät, denn der Durchgang ging mit 25:20 an Hahnbach. Im dritten Satz konnte Coach Monia Slama wieder normal aufstellen und die verletzte Spielerin auf der Bank schonen. So gewann man souverän die Sätze drei und vier mit 25:17 und 25:19.

In der Pause regenerieren

In der Pause hatte man etwas Zeit, sich zu regenerieren. Danach ging es dann gegen den TB/ASV Regenstauf, der zuvor gegen Hahnbach mit 3:1 gewonnen hatte. Nun war auch Sarah Slama an Bord und auch Helena Drechsel konnte wieder eingesetzt werden. So startete der TB in gewohnter Aufstellung und gewann den ersten Satz klar mit 25:19. Im zweiten Satz musste Sarah Slama verletzt raus und man spielte wieder wie in Spiel eins. Durch die Umstellung kam es zu vielen Unstimmigkeiten, was dazu führte, dass dieser Satz mit 25:21 an Regenstauf ging. Im dritten Satz fanden die Weidenerinnen wieder besser in das Spiel und kämpften sich zu einem 25:23. Im vierten Satz war Libera wieder dabei und durch starke Aufschläge von Sophie Breinbauer, Eva und Hannah Soderer sowie schönen Punkten am Netz durch Helena Drechsel und Christina Rathgeber setzte man sich mit 25:16 durch.

Meisterschaft ist fast sicher

In der Tabelle steht der TB Weiden damit weiterhin ungeschlagen mit 47 Punkten praktisch uneinholbar auf Platz eins. Die letzten theoretischen Zweifel beseitigen will man am letzten Spieltag, wenn man in der Berufsschulturnhalle den Tabellenzweiten SV Wenzenbach und die SV TuS/DJK Grafenwöhr empfängt. Den Gastgeberinnen kann der Titel nur noch theoretisch entrissen werden.

* Diese Felder sind erforderlich.