Volleyballer haben schwierige Zeiten gut überstanden

Weiherhammer. Mit Pritschen und Baggern hat sich in der trainingsärmeren Zeit bei der TSG-Volleyballabteilung trotzdem viel getan.

Insgesamt 92 Mitglieder halten derzeit der Abteilung Volleyball bei der TSG Weiherhammer die Treue. In der Saison 2018/19 wurde letztmals eine Damenmannschaft für den Ligaspielbetrieb gemeldet und in der Saison 2019/20 mit dem TB Weiden II in einer Spielgemeinschaft in der Bezirksliga um Punkte gekämpft. Die Saison wurde mit einem guten 4. Platz beendet.

Heinrich Hildebrandt (1. Vorsitzender TSG Hauptverein, re. hi.) freut sich über die Bereitschaft eines jungen Führungsteams, Verantwortung für die Abteilung Volleyball zu übernehmen. Vorne von links: Carina Götz, Marina Bayerlein, Emily Glöckler und Sarah Lucke. Hinten v. li. Felix Bruckner und Malte Heuer. Foto: Gerhard Müller

Erste Mixed-Mannschaft der Abteilung nimmt Spielbetrieb auf

2019 fanden sich genügend Damen und Herren, um erstmal eine Mixed-Mannschaft für die Hobbyrunde im Kreis Amberg melden zu können. Während der darauffolgenden zwei Spielperioden wurde wegen der Pandemie der Spielbetrieb ausgesetzt. Erfreulicherweise stießen während dieser Zeit viele Hobbyspieler zur Sparte, was die Meldung zum regulären Spielbetrieb in der Saison 2022/23 sehr erleichterte. In der Hinrunde belegte man von 5 Teams den 4. Platz, die Rückrunde ist derzeit noch nicht beendet. Erfreulich ist der gute Besuch der Spieltage, die Trainer konnten immer aus einem Kader von 9 bis 11 Spieler die Aufstellungen zu den Spielen bilden. Dies sicherte auch die Teilnahme an weiteren Hobbyturnieren.

Gut besuchte Trainingseinheiten

Die wöchentlichen Trainingsabende am Mittwoch und Freitag sind sehr gut besucht. Freitags finden sich erfreulicherweise auch jugendliche Sportler ein, sodass bis zu 20 Personen in der Sporthalle anzutreffen sind. Für die Organisation der Übungseinheiten wurde die Spond-App eingeführt: Maßgeblich beteiligt an den sportlichen Erfolgen sind dabei Nina Häring als Trainerin am Mittwoch sowie Marina Bayerlein und Daniel Meiller, die am Freitag die Sportler auf Trab halten.

Frühere Führungskräfte übergeben Leitungsverantwortung an neues Team

In der Hoffnung, dass die neuen Besen genauso gut kehren wie die alten, haben die Volleyballer die Verantwortung einem neuen Leitungsteam übertragen. Geführt wird die Abteilung zukünftig von Carina Götz und Marina Bayerlein als erster und zweiter Vorstand, den Schriftverkehr übernimmt Emily Glöckner und um die Finanzen kümmert sich Sarah Lucke. Die Kasse wird Malte Heuer mit Felix Luckner prüfen. Elfriede Frischmann als ehemalige erste Spartenleiterin dankte allen Verantwortlichen in Hauptverein und Abteilung für die gute Unterstützung sowie der Gemeinde Weiherhammer für die Überlassung der Turnhalle.

Gesellschaftliche Aktivitäten ebenso wichtig wie der Sport

Beim großen Festzug des Kirwavereins im Sommer 2022 fehlten die Volleyballer ebenso wenig wie bei der Zeltkirwa. Die Weihnachtsgeschenke wurden bei der dafür organisierten Weihnachtsfeier abgeholt. Für ein einheitliches Outfit wurden entsprechende Shirts und Jacken angeschafft, Dank gebührt hierfür Martina Bayerlein für Organisation und Abwicklung. Für den 10. Juni ist ein Beachvolleyballturnier in Planung, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist.

* Diese Felder sind erforderlich.