Wegen Brückenbauarbeiten: Kreisstraße bis Ende 2021 gesperrt

Vohenstrauß. Autofahrer aufgepasst: Ab Montag, den 24. August, wird das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach im Auftrag des Landkreises Neustadt/WN die Kreisstraße NEW 40 bei Böhmischbruck zur Durchführung von Brückenbauarbeiten für den Verkehr vollständig sperren. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 andauern.

Ab Montag wird die Kreisstraße NEW 40 bei Böhmischbruck für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist aber eingerichtet und ausgeschildert. Diese verläuft über Gröbenstädt-Siedlung – Lohma. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach empfiehlt allen ortskundigen Verkehrsteilnehmern diese Strecke während der gesamten Bauzeit zu meiden und bittet wegen der Beeinträchtigungen um Verständnis.

Im Rahmen der Sperre wird zunächst das alte Bauwerk über die Pfreimd bei Böhmischbruck abgebrochen und eine neue Brücke errichtet. Im Frühjahr werden neben den Brückenbauarbeiten auch Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt beginnen.

Ersatzbrücke nicht möglich

“Zur Durchführung der Brückenbauarbeiten ist eine vollständige Sperre für den Straßenverkehr unerlässlich”, heißt es seitens des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach. Eine Umfahrung mit Ersatzbrücke würde einen großen Eingriff in den Abfluss der Pfreimd verursachen. Dies könnte, insbesondere bei Hochwasser schädliche Auswirkungen auf die anliegenden Gebäude haben.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen voraussichtlich rund 4,2 Millionen Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.