Weiden erweitert Angebot an Schnelltest-Stationen

Weiden. In Weiden gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten Antigen-Schnelltests durchzuführen. Flächendeckende Tests sollen mittel- und langfristig zu einem Inzidenzwert unter 50 führen und so wieder Handlungsfreiheit ermöglichen, wie die Stadt Weiden mitteilt.

Die Stadt Weiden will Bürgern und Besuchern mehr Möglichkeiten für Antigen-Schnelltests bieten. Über die bereits bestehenden Schnelltestmöglichkeiten bei Apotheken, Hausärzten und den Testmöglichkeiten für PCR-Tests am Festplatz werden folgende weitere Teststrecken in Betrieb gehen: Seit Mittwoch im NOC (Nähe Food-Court) – ab Samstag im Alten Rathaus gegenüber der Tourist-Info (bisher Friseurgeschäft).

Schnelltestzentrum im NOC

“Die Thematik beschäftigt uns schon seit längerem und wir haben in den letzten Wochen gemeinsam mit verschiedenen Dienstleistern und auch Vertretern der Stadt Weiden nach Wegen gesucht, ein Testzentrum in der Innenstadt zu realisieren”, erklärt Nicole Lämmerer vom NOC-Centermanagement.

Die Teststrecken im NOC werden in Kooperation mit dem Labordienstleister Synlab betrieben, der neben seinem eigentlichen Testbetrieb in Weiden (Zur Kesselschmiede 4) täglich von Montag bis Samstag ein zusätzliches Testangebot im NOC aufgebaut hat. Geschultes Personal führt dort mit und ohne Anmeldung Schnelltests durch.

Das Testzentrum sei außerdem barrierefrei und so konzeptioniert, dass sich Besucher frei und ungehindert darin bewegen können, wie Lämmerer mitteilt. Als zentrales Einkaufszentrum in der Innenstadt, sehe sich das Team in der Verantwortung nicht nur die Ladengeschäfte im NOC zu unterstützen, sondern uns auch für die Belebung des Einzelhandels und weiterer Gewerbebetriebe in der Innenstadt zu engagieren.

❗️Corona-Schnelltestzentrum im NOC❗️ 📢 Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ihr euch seit Mittwoch, dem…

Posted by NOC – Nordoberpfalz Center Weiden on Thursday, April 15, 2021

Weitere Teststationen wären umsetzbar

“Der Dienstleister Synlab stellt in Aussicht, dass er auch für weitere Teststationen offen sei”, erklärt Roswita Ruidisch, Sprecherin der Stadt Weiden. Die Teststation im Alten Rathaus wird in Kooperation mit den Maltesern unter Leitung von Dieter Landgraf  aufgebaut. Starttermin soll Samstag (17.04.2021) von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr sein.

“Die zusätzlichen Teststationen werden Erfahrungen liefern, ob und in welchem Umfang eigenverantwortlich Bereitschaft besteht, mit der Sicherheit eines negativen Antigentests persönliche Kontakte in Beruf, Freizeit und Familie zu knüpfen. Die zusätzlichen Teststationen sind auch ein Angebot für Betriebsangehörige und Schüler, die aus persönlichen Gründen oder wegen fehlender Tests nicht im Betrieb oder in der Schule getestet werden können oder sollen”, teilt Ruidisch weiter mit.

Dank Testbus und -zelt aus der Krise?

Bei entsprechender Nachfrage sei die Stadt in der Lage gemeinsam mit den Maltesern zusätzlich im Altstadtbereich über einen Testbus oder durch Belegung des Testzeltes der Feuerwehr am Neuen Rathaus weitere Angebote aufzubauen.

Einzelfragen, wo und wie man einen Test in Anspruch nimmt, hier klicken.

Die Stadt Weiden verbindet mit dieser Initiative die Hoffnung mittel- und langfristig mit einem Inzidenzwert unter 50 eine große Handlungsfreiheit im beruflichen und privaten Bereich zurückzuerlangen und Erfahrungen für das angedachte Bayerische Modellprojekt „Öffnungskonzepte der Bayerischen Staatsregierung mit wissenschaftlicher Begleitung“ liefern zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.