Weiden hat eine der erfolgreichsten Innenstädte Deutschlands [mit Video]

Weiden. Platz 16 in Deutschland, sogar Rang zwei in Bayern: Die Weidener Innenstadt gehört laut der Studie „Handelsorientierte Mittelstädte“ zu den erfolgreichsten Citys.

Die Innenstadt von Weiden gehört zu den erfolgreichsten in der gesamten Republik. Foto: David Trott

Im Vergleich mit insgesamt 587 untersuchten Mittelstädten mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 Menschen belegt die Stadt Weiden Platz zwei in Bayern, im bundesweiten Vergleich Platz 16. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Handelsorientierte Mittelstädte“, die von der Zeitschrift Kommunal und der Contor GmbH veröffentlicht wurde. 

67 Indikatoren umfasst die Bewertung

Leitfrage der Studie war, in welchen Städten der Handel eine besondere Rolle spielt und gleichzeitig positive Lebensbedingungen vorhanden sind. Für die Analyse wurden 67 Indikatoren herangezogen, die beispielsweise Daten zur Bevölkerungsstruktur, zur Wirtschaftskraft oder zur Wertschöpfung in Handel und im Dienstleistungsbereich beinhalten. 

Funktionierendes Zusammenspiel

„Die Studie unterstreicht, dass Weiden mit ihrer wunderbaren Altstadt im deutschlandweiten Vergleich eine Spitzenposition einnimmt“, freut sich Bürgermeister Lothar Höher. „Wir können stolz auf die vielen unterschiedlichen Akteure sein, die die Innenstadt beleben, prägen und permanent weiterentwickeln.“ Erst das funktionierende Zusammenspiel aus Gastronomie, Handel, Dienstleistungsangeboten sowie Kultur, Freizeit und Gesundheit sorgt für lebendige Innenstädte, die auch im Kontext von Corona und steigendem Online-Handel erfolgreich sind.

Video: So bereitet sich Weiden auf den Frühling und Sommer vor

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.