Wo könnten im Weidener Stadtgebiet Windkraftanlagen gebaut werden?

Weiden. Das Thema Windenergie macht auch vor der Stadt nicht halt. Nun haben Stadtplanungsamt und Klimaschutzmanagement eine Neufassung der Windpotenzialanalyse erarbeitet.

Der Ausbau der Windenergie kommt in Bayern einfach nicht voran. Jetzt scheint es auch aus dem geplanten Windpark im Hessenreuther Wald nichts zu werden. In Freudenberg (Foto) freut man sich seit Jahren über Einnahmen aus der eigenen Anlage. Archivbild: Bürgerwind Freudenberger Oberland GmbH & Co. KG

Die Stadt Weiden liegt eingebettet in einen Kessel. Wenn die Autos der Landkreis-Pendler noch Schnee auf dem Dach haben, ist in Weiden schon Tauwetter. Daraus ergeben sich naturgemäß wenig Flächen für sinnvollen Windrad-Bau. Allenfalls an den Stadträndern, in den etwas höheren Randlagen, gibt es Potenzial. Das ist das Ergebnis einer Windpotenzialanalyse der Stadt Weiden.

Stadtrat verabschiedet Neufassung

Bei dieser Analyse handelt es sich um eine Planungshilfe, die auf einer Prüfung der rechtlichen Vorgaben zur Windenergie basiert. Aufgrund von Tabukriterien wurden potenzielle Flächen im Stadtgebiet abgeleitet, die sich für den Bau von Windenergieanlagen eignen würden. Die Neufassung der Windpotenzialanalyse, die das Stadtplanungsamt gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement in den vergangenen Monaten erarbeitet hat, wurde vom Stadtrat in der Septembersitzung beschlossen.

In dieser Neufassung wurde auf Antrag des Stadtrats das Kriterium Landschaftsschutz erneut geprüft und daher aus der Betrachtung ausgeschlossen. Durch den Ausschluss dieses weichen Kriteriums ergeben sich neue Potenzialflächen, sodass sich zum aktuellen Stand 375 Hektar (5,3 Prozent des Stadtgebiets) für Windenergieanlagen eignen würden. Zum Vergleich: unter Berücksichtigung des Kriteriums Landschaftsschutz ergab sich eine Potenzialfläche von 153 Hektar (2,2 Prozent des Stadtgebiets).

Noch keine Standorte

Trotzdem könne noch keine konkrete Aussage getroffen werden, dass sich die Potenzialflächen tatsächlich für den Betrieb von Windenergieanlagen eigneten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Dies sei bei konkreten Bauvorhaben umfassend zu prüfen. Auch sage die Analyse nicht aus, dass jede dieser Flächen mit Windenergieanlagen bebaut werden soll. Die Frage, ob Windenergieanlagen im Stadtgebiet realisiert werden sollen, stelle sich aufgrund des Ziels einer nachhaltigen Energieversorgung nicht. Fortan gehe es darum, wie die Windenergie im Stadtgebiet gestaltet werden soll.

Öffentlichkeit einbinden

Daher sei es der Stadt besonders wichtig, die Öffentlichkeit in die Planung und den Betrieb von Windenergieanlagen mit einzubeziehen, um die Projekte möglichst konfliktarm zu gewährleisten. Daher wurde neben der Windpotenzialanalyse auch ein Windenergie-Beteiligungskonzept erarbeitet, das durch die Neufassung unverändert bleibe. Dieser sogenannte “Weidener Weg” kann hier eingesehen werden.

Infoveranstaltung im Neuen Rathaus

Eine öffentliche Auftaktveranstaltung zum Thema Wind ist am Mittwoch, 22. November, um 17.30 Uhr, im großen Sitzungsaal des Neuen Rathauses geplant. Hier wird über die Windpotenzialanalyse, die Ergebnisse und das weitere Vorgehen informiert. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Weiden und der angrenzenden Gemeinden sind herzlich eingeladen.

* Diese Felder sind erforderlich.