“Finde Deine Zielgruppe!”: Erste Kreativbörse im Coworking

Kemnath. Auf der Suche nach dem Pitch. Dieses Ziel hatten die Teilnehmer der ersten Kreativbörse im Coworking in Kemnath. Über Zielgruppen, Fokussierungen und Networking haben sich die Beteiligten ausgetauscht.

Archivbild: Thomas Völkl

Bereichernd, tiefgreifend und auf Augenhöhe: Genau das war es, was die erste Kreativbörse im Coworking Kemnath ausmachte. Zu Gast war Philip Wenzel, Chefredakteur von Worksurance. Zusammen mit den TeilnehmerInnen, die aus den verschiedensten Branchen zusammenkamen, machte er sich auf die Suche nach Tricks und Tipps, um einen guten Pitch zu landen, sprich: Wie kann ich meine Idee oder mein Knowhow so darlegen, dass es für mein Gegenüber bzw. meine Zielgruppe interessant und vor allen Dingen hilfreich ist?

Zielgruppen-Wissen

Der Trick dabei: Je besser man seine Zielgruppe kennt, umso leichter ist es, eine Lösung für deren Problem zu bieten. Voraussetzung natürlich, Mann oder Frau ist auf dem eigenen Gebiet Experte. Wer das geschafft hat, muss nur noch eines hinbekommen: Fokussieren, fokussieren, fokussieren. Denn erfolgreich ist, wer den Fokus auf eine klar zu benennende Zielgruppe legt. Wer versucht, alle zu bedienen, jagt dem Erfolg möglicherweise lange erfolglos nach.

Erfolgreich durch Fokussierung

Ein Beispiel aus der Versicherungsbranche: Hier, so Wenzel, gibt es Berater, die sich ausschließlich auf die Nutzer von Salzwasser-Aquarien fokussieren. Denn genau in diesem Bereich sind sie einfach unschlagbar und dank dieser Fokussierung eben auch erfolgreich. Ein Beispiel, das dazu motiviert, sein eigenes unternehmerisches Tun zu durchleuchten und in Sachen Fokussierung noch einmal nach zu justieren.

Kreativer Mehrwert für alle

Nach dem aufschlussreichen und lockeren Impuls von Philip Wenzel ging es in den Austausch. Hier wurde Wissen geteilt, Erfahrungen und Kompetenzen sichtbar gemacht und gemeinsam wurden Lösungsansätze entwickelt. Das Ergebnis: Ein . Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten konkrete Fragen mit dabei und gingen mit konkreten Antworten nach Hause.

Mit dabei die Einladung zur nächsten Kreativbörse am Mittwoch, 22. Juni und zum ersten Barcamp im Coworking am Freitag, 8. Juli, Stichwort „New Work“. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Oberpfalz Nord, welche die Kreativbörse nicht nur sponsorte, sondern auch vor Ort vertreten war, war dieser kreative Netzwerkabend im Coworking möglich.

Coworking zum Netzwerken

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“. Kathrin Karban-Völkl und Thomas Völkl zeigten sich zufrieden mit den Erfahrungen der ersten Kreativbörse und sind voller Motivation für zukünftige Veranstaltungen im Coworking. Der Wunsch dabei ist, dass der Netzwerkgedanke immer größere Kreise zieht und Menschen verschiedenster Branchen dazu motiviert werden, sich auf den Weg in die Arbeitswelt der Zukunft zu machen und das Coworking als Arbeitsplatz und Ort zum Netzwerken zu erfahren.

Interesse? Hier der nächste Termin

Die nächste Kreativbörse findet am Mittwoch, den 22. Juni um 17.00 Uhr im Coworking Kemnath statt. Der Eintritt kostet 5 Euro – Getränke und Snacks sind inklusive

* Diese Felder sind erforderlich.