Aktuelle News aus Rothenstadt

Menschen

Kartoffelsuppe-Essen für das Hilfswerk Misereor

Etzenricht. Eine Einladung zu einem kochfreien Sonntag hatte die katholische Kirchengemeinde an die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Rothenstadt/Etzenricht gerichtet.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Exklusiv Gesundheit

Reha Zuhause? Das Reha-Zentrum Weiden macht’s möglich

[Advertorial] Weiden. Eine heimatnahe Reha gibt's nicht? Gibt es doch! Beim Reha-Zentrum Weiden kümmern sich vom Physio- über den Ergotherapeuten bis zum Masseur um die Belange ihrer Patienten und Patientinnen.
Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Ostermarkt bei Möbel Hösl

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Ciao Winter, servus Frühling! Bei Möbel Hösl in Schönkirch begrüßt man die neue Jahreszeit mit einer großen dreitägigen Rabattaktion vom 15. – 17. März.
Video Menschen

Indisches Ärztepaar findet in Weiden zweite Heimat: Jetzt noch mehr Bollywood-Bilder!

Weiden. Vishal Pansheriya ist Assistenzarzt am Weidener Klinikum. Der 29-jährige Inder hat einen Traum. „Meine Oma hatte Arthrose, sie konnte nicht richtig laufen.“ Aber sie hatte eine Hoffnung: „Vishal wird mich eines Tages operieren.“ Die...
Exklusiv Wirtschaft

Siegeszug der “keramischen Folie” von Eschenbach aus rund um den Erdball

[Advertorial] Eschenbach. Im Alltag steckt Kerafol drin, ob in der Waschmaschine oder im Kühlschrank, ob in der Lambda-Sonde des Autos oder beim Batterie-Management-System im E-Bike. Oberpfälzer Hightech aus Keramik filtriert selbst edle Weine und...
2024 Oberpfälzer Dialekt Fastenzeit Foto Martin Stangl
Buntes

Unser Oberpfälzer Dialekt (2): Fastenzeit und Essen

Nordoberpfalz. Was gibt es Schöneres, als am Samstagsmarkt den Leuten "aafs Maal" zu schauen. Wunderbare Dialektausdrücke sind an den Ständen zu hören. Manchmal ist es aber nicht ganz einfach, den Gesprächen zu folgen. Deshalb hat OberpfalzECHO...