BücherECHO: Fleischlos glücklich und extrem appetitlich!

Nordoberpfalz. Warum immer Fleisch essen? Ausgewogene Ernährung und zudem vegetarisch zubereitet ist gefragt. Neue, kreative Rezepte sind angesagt. OberpfalzECHO hat ein sehr Appetit anregendes Kochbuch entdeckt.

20240310 Buecherecho Vegetarisch Kreativ Foto Martin Stangl
Ein Kochbuch für alle Sinne und mit fleischlosen Gerichten. Foto: Martin Stangl

Es gibt Trends, die gekommen sind, um zu gehen. Was allerdings mit dem ehemaligen ‚Trend vegetarisch‘ begann, ist heute sicherlich keine Modeerscheinung mehr. Längst hat die vegetarische Küche unsere Essgewohnheiten positiv verändert.

Vegetarisch und appetitlich

Was noch vor einiger Zeit als ‘Food-Extremismus’ belächelt wurde, ist mittlerweile in den Speisekarten der Gourmetküche angekommen. Fast kein ernstzunehmendes Restaurant leistet es sich heute, ohne ein vegetarisches Speiseangebot anzutreten. Begonnen hat die Umsetzung der fleischlosen Küche am heimischen Herd. Das war irgendwann in den 1990er Jahren. In den Buchhandlungen und Bibliotheken gab es Bücher der Gourmet-Köche von Schuhbeck, Winkler bis Witzigmann. Darin gaben Ingwer und Schweinsbraten den Ton an.
Ganz anders im Jahr 2024: Überall gibt es Rezepte und Anregungen für vegetarische Küche.

Vegetarisch vom Frühling bis in den Winter

Eine besondere Rezeptsammlung hat BücherECHO entdeckt: “Vegetarisch – Kreative Gerichte für alle Jahreszeiten” (Tyrolia Verlag, 24,95 Euro). Autorin ist Martina Enthammer aus dem oberösterreichischen Innviertel.

Das Kochbuch verspricht kreative Rezepte mit Produkten aus der Region: immer frisch, immer ohne Fleisch. Die Ideengeberin Martina Enthammer hat sogar den diesjährigen renommierten Austrian Foodblog-Awards gewonnen. In ihrem ersten Kochbuch stellt sie ihre köstlichsten Vor-, Haupt- und Nachspeisen vor, mit vielen gesunden und nachhaltigen Zutaten, die satt und glücklich machen.

Wertvolle Tipps zum Anbau der Lieblingsgemüsesorten im eigenen Garten oder am Balkon sowie Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln erleichtern den Genuss regionaler und saisonaler Küche. Sie machen richtig Lust darauf, die Schätze unserer Heimat das ganze Jahr zu genießen.

Eine kleine Auswahl:

  • Brokkoli-Karotten-Bratlinge
  • Rahmgurken mit Erdäpfeln
  • Himbeer-Apfeltascherl
  • Klare Gemüsesuppe mit Porreestrudel

Neben den übersichtlich angeordneten Rezepten mit abgesetzten Zutatenlisten, besticht das Buch durch sehr appetitliche Abbildungen, die zum Nachkochen verlocken.

* Diese Felder sind erforderlich.