Reha Zuhause? Das Reha-Zentrum Weiden macht’s möglich
[Advertorial] Weiden. Eine heimatnahe Reha gibt's nicht? Gibt es doch! Beim Reha-Zentrum Weiden kümmern sich vom Physio- über den Ergotherapeuten bis zum Masseur um die Belange ihrer Patienten und Patientinnen.
Kompetenz seit über 30 Jahren – das Reha-Zentrum Weiden blickt auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück. 1993 gründete Günter Kick die Praxis mit der Intention ein möglichst umfangreiches Therapieangebot in angenehmer und freundlicher Atmosphäre in einem Haus zu vereinen. Hier arbeiten Masseure, Physiotherapeuten, Diplomsportlehrer und Ergotherapeuten Hand in Hand in Kooperation mit einem Zentrumsarzt. 2022 übernahm Frank Simon, ein langjähriger Mitarbeiter, die Geschäfte im Reha Zentrum. Sein Leitspruch für die Reha:
Gesundheit ist ein Weg, der erst entsteht, wenn man ihn geht. Arthur Schopenhauer
Heimatnahe Reha-Versorgung
Simon und sein Team betreuen die Kunden von Prävention über Akutversorgung bis hin zur Nachsorge. Dabei zählen zum Angebot unter anderem Physiotherapie und Ergotherapie. Durch die hohe Qualifikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfüllt das Reha-Zentrum Weiden die Richtlinien der Berufsgenossen zur Durchführung der ambulanten Reha (EAP).
„In Weiden und Umgebung sind wir die einzige Praxis, die EAP anbieten kann“, erzählt Chef Frank Simon, „Diese Möglichkeit, heimatnah eine umfangreiche, der stationären Reha-Maßnahme gleichgestellte Therapie durchzuführen, ist für viele von unschätzbarem Wert.“
EAP – Erweiterte Ambulante Physiotherapie
Weitere Informationen zu der EAP-Therapie findest du hier.
Für die Physiotherapeuten bedeutet EAP, dass sie sehr flexibel arbeiten können. Im Rahmen der zwei- bis dreistündigen Therapiezeit werden physiotherapeutische Behandlungstechniken, medizinische Trainingstherapie und -elemente der physikalischen Therapie eingesetzt. So kann während der Therapie individuell auf die Probleme der Patienten und Patientinnen eingegangen werden.
Verstärkung für ein kompetentes Team
Die Arbeit in der EAP sei das Schönste für die Therapeuten, da sie die eigenen Kompetenzen voll ausschöpfen müssten und dürften, so Simon. „Außerdem sind wir einfach auch ein tolles Team!“ Selbst der Firmengründer ist nach der Geschäftsübergabe immer noch fleißig therapeutisch tätig.
„Wir sind immer auf der Suche nach kompetenter Verstärkung, die sich für eine aktive Mitgestaltung unseres Reha-Zentrums einsetzt!“, betont Simon. Er lockt potenzielle neue Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeiten und freier Zeiteinteilung. „Natürlich müssen wir schon mit unseren Angestellten planen können, aber Dank der guten Zusammenarbeit im Team, können wir beinahe alle Wünsche erfüllen.“ Nicht umsonst gehören einige Kollegen schon seit Beginn des Reha-Zentrums zum Team. Daneben bietet das Reha-Zentrum seinen Beschäftigten eine betriebliche Altersvorsorge und Zusatzkrankenversicherung.
* Diese Felder sind erforderlich.