Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.

2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Maalfaal? Manchmal! – Gloiffl? Garantiert niad! Foto: Martin Stangl

„Mou ma dia alles aas da Noosn aasa zäjing?“ Zugegeben, vielleicht sind wir Oberpfälzer manchmal etwas wortkarg. Eines kann man uns jedoch nicht vorwerfen: Unhöflichkeit. Denn bei uns gibt es eine Fülle von netten Begrüßungen oder Abschiedsworten. Allerdings gibts bei uns auch den sogenannten „Gnaambara“. Und der „mou manchmal reichn!“

Etwas für Spezialisten: der „Gnaambara“

Bevor wir uns den gängigen verbalen Begrüßungsformen zuwenden, geht es um den „Gnaambara“. „Wat?“ wird der „Breiss“ fragen. Deshalb eine kurze Beschreibung der oberpfälzischten (!) aller Begrüßungen.

Zunächst muss man wissen, dass der „Gnaambara“ ohne Worte und nur in einem winzigen Sekundenbruchteil stattfindet. Daraus ergibt sich: „Sei wach!“. Oder aaf oberpfälzisch: „Gib allawaal owacht!“

Der „Gnaambara“ ist eine minimale Kopfbewegung von leicht Gurgel-unten nach ein wenig schräg Haaransatz-oben. Begleitet wird er manchmal durch ein Zucken im Mundwinkel oder ein kaum merkliches Augenzwinkern.

Wichtig: Der „Gnaambara“ wird niemals durch einen hörbaren Laut begleitet. Niemals-nie-nicht.

Eine Interpretationshilfe für „Zuagroaste“, also Preussen (Breissn): Ein „Gnaambara“ bedeutet „Guten Tag!“ und kann durchaus als Gesprächseröffnung verstanden werden. Oder auch nicht! Die Empfehlung der Polizei lautet deshalb: „Augen auf. Nicht nur im Straßenverkehr“.

Gräijs Di, Servus, Bfiade

Einfacher zu deuten sind folgende verbale Begrüßungen:

  • Bfiade! = Abschiedsgruß: Behüte Dich!
  • Bfiadegod! = Abschiedsgruß: Behüte Dich Gott!
  • Dere! = Abschieds-, Willkommensgruß: (Kurzform von) Habe die Ehre!
  • Gröijsde! = Willkommensgruß: Ich grüße Dich!
  • Gröijsdegod! = Willkommensgruß: Ich grüße Dich im Namen Gottes!
  • Gröijsgod! = Willkommensgruß: Ich grüße im Namen Gottes!
  • Gumoijng! Gumoang! = Willkommensgruß: Guten Morgen!
  • Hawadere! = Abschieds-, Willkommensgruß: Habe die Ehre!
  • Moijng! Moang! = Willkommensgruß: Guten Morgen!
  • Oumd! Noumd! = Willkommensgruß: Guten Abend!
  • Servus! Servas! = Abschieds-, Willkommensgruß: (wörtl.) „Ich bin Dein Knecht!“ oder „zu Diensten“.

Fazit: Der Oberpfälzer ist ein durch und durch höflicher Mensch mit dem Anspruch: „Gloiffl samma niad!“ (Google-Übersetzer: „Weil wir außerordentlich freundliche Menschen mit manchmal geschliffenen Manieren sind“).

* Diese Felder sind erforderlich.