SV Floß hat sich trotz einiger Probleme gut entwickelt

Floß. Der Sportverein ist sportlich und gesellschaftlich eine "Bank" in der Gemeinde. Das wurde bei der Hauptversammlung einmal mehr deutlich.

Mit diesem Team geht der Sportverein zuversichtlich die kommenden Herausforderungen an (sitzend von links): Sophia Scherm, Alexander Meier, Stefan Kraus und Melanie Richter, sowie (stehend von links): Bernd Richter, Tobias Feiler, Daniel Reber, Benjamin Reber, Lukas Schaller, Alexander Völkl und Willy Hirsch. Foto: Fred Lehner

Corona hat in den beiden vergangenen Jahren auch das sportliche und gesellschaftliche
Leben des Sportvereins zurückgeworfen. Dies wurde aus den Berichten in der Hauptversammlung in der sehr gut besuchten Kegelstube deutlich. Jetzt aber wolle man zuversichtlich weitermachen, zumal einige Projekte anstünden.

Sport hat Priorität

Die Aktivitäten beginnen mit der Beteiligung am Bürgerfest und wird sich im Jubiläumsjahr 2023 am Kindertag fortsetzen. Auch Fasching ist eine Veranstaltung geplant. Priorität habe aber das sportliche Geschehen rund um den Fußball, stellte Vorsitzender Alexander Meier in seinem
Jahresbericht für 2020 und 2021 fest. Der SV habe 16 Austritte, einen Sterbefall und 31 Neuaufnahmen verzeichnet. Damit zähle der Sportverein derzeit 360 Mitglieder.

Container als Vereinsheim

Erfreulich sei der Zuwachs in der Jugendabteilung durch ein neues C-Juniorenteam im Spielbetrieb. Meier sprach die Sanierung des A-Platzes und die damit verbundene Teamarbeit an. “Trainer, Betreuer, Jugend oder Altliga, alle waren tüchtig dabei.” Auch der Markt habe sich engagiert. Der Unterhalt des Sportbetriebsgebäudes erfordere viel Zeit und Aufwand.

Die Spielersitzungen seien wieder in den Adlerstub’n abgehalten worden, aber ein richtiges Vereinsheim fehle. Deshalb habe man beschlossen, einen Container anzuschaffen. Dort können vereinsinterne Zusammenkünfte, Spielersitzungen, Besprechungen und vieles mehr gehalten werden. Geplant sei auch, den Erdhügel hinter dem Ersatzhäuschen in eine Naturtribüne zu verwandeln.

Der Vorsitzende stellte fest, dass wegen Corona die 75-Jahrfeier 2021 ausgefallen sei. Meier dankte allen, die mit angepackt und den SV unterstützt haben.

Beitrag wird erhöht

Erstmals gab Hauptkassier Alexander Völkl einen Kassenbericht für die letzten beiden Berichtsjahre. Er hielt eine Aufstockung des Vereinsvermögens für nötig und kündigte an, dass man im nächsten Jahr den Beitrag maßvoll anheben müsse. Revisor Willy Hirsch bescheinigte Völkl eine “einwandfreie Kassenführung”, der Vorstand wurde komplett entlastet.

Ziel genügend Spieler

Das sportliche Geschehen der Sparte Fußball für die erste und zweite Mannschaft sowie die Altliga ließ Abteilungsleiter Benjamin Reber Revue passieren. Die “Erste” belegt derzeit den fünften Platz in der A-Klasse. Ziel sei es, stabil ausreichend Spieler für alle Teams zu bekommen.

Die Jugendabteilung mit den Teams in den Altersklassen A, C, D, E, F und G könne sich laut Jugendleiter Daniel Lehner sehen lassen. Prima sei die Zusammenarbeit mit dem Förderverein
Fußball und dessen Vorsitzenden Andreas Lamprecht.

Kegelabteilung aufgelöst

Melanie Richter berichtete bedauernd, dass sich die Kegelabteilung nicht zuletzt auch wegen Corona zum 1. Januar 2021 aufgelöst habe. Die Abteilung gab es seit 12. März 1976 und war
ein fester Bestandteil im sportlichen Leben des SV.

Vor den Neuwahlen betonte Ehrenmitglied Fred Lehner rückblickend auf 75 Jahre, dass der Sportverein mit der Neugründung 1946 zunächst alleine das sportliche Leben im Markt geprägt habe. Es habe großartige sportliche und gesellschaftliche Erfolge gegeben. Der SV sei mit seinen Zielen auf einem guten Weg.

In seinem Grußwort sagte Bürgermeister Robert Lindner dem Sportverein weiterhin die Unterstützung des Marktes zu. Er freue sich besonders über die positive Entwicklung in der Jugendarbeit.

Vorstand bestätigt

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: erster Vorsitzender Alexander Meier, zweiter Vorsitzender Stefan Kraus, Schriftführerin Sophia Scherm, Kassier Alexander Völkl,
Kassenrevisoren Willi Hirsch und Fabian Nasser, Abteilungsleiter Fußball Benjamin Reber,
Jugendleiter Daniel Lehner. Als Beisitzer fungieren Tobias Feiler, Michael Gailitzdörfer, Andreas Niemann, Bernd Richter, Melanie Richter, Lukas Schaller und Markus Sommer.

* Diese Felder sind erforderlich.