Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Buntes

Kabinettsumbildung: “War das jetzt der große Wurf?”

Nordoberpfalz. Ministerpräsident Markus Söder hat die Stühle am Kabinettstisch verrückt. Drei Ministerposten sind neu besetzt worden. Was halten die Landtagsabgeordneten in der Region von der Umbesetzung? OberpfalzECHO fragt nach.
Wirtschaft

Ukraine-Krise: Öl und Gas werden noch teurer

Weiden. Die Ukraine-Krise werden die Verbraucher hierzulande schmerzhaft zu spüren bekommen. Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Professor Dr. Clemens Fuest skizziert gegenüber OberpfalzECHO weitere Folgen.
Gesundheit

Integrierte Leitstelle meldet immer mehr Noteinsätze bei Kleinkindern

Weiden. Alle Hände voll zu tun hatte man auch im vergangenen Jahr bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz. Mehr als 52.000 Einsätze mussten von den 35 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern koordiniert werden.
Politik

Der Startschuss für den Wiesauer Kindergarten ist gefallen

Wiesau. Die Bevölkerungskurve in der Marktgemeinde zeigt nach oben. Die Folge: Mehr Kindergartenplätze müssen her. Die Ziegler Group und das Bayerische Rote Kreuz greifen der Kommune unter die Arme.
Blaulicht

Die Suche geht weiter: Woher kam der Giftschampus?

Weiden. Auch fünf Tage nach dem Giftdrama in der Weidener Innenstadt ermittelt die Polizei und die Sonderkommission "Markt" nach wie vor in alle Richtungen. Die Ermittler beschäftigt dabei eine zentrale Frage: "Woher kam die Schampusflasche?"
Wirtschaft

Nach 36 Jahren Großstadt: Veit Reisberger ist zurück in seiner Oberpfälzer Heimat

Vohenstrauß. Veit Reisberger ist in Vohenstrauß aufgewachsen. Als 19-Jährigen zog es ihn hinaus in die große, weite Welt der Luxushotellerie und Spitzengastronomie - und er machte Karriere. Seit 2019 ist er wieder "dahoam". In seiner Heimatstadt...
La Vita
Blaulicht

Weiden schreibt traurige Geschichte: Vergiftungsdrama ist deutschlandweit einmalig

Weiden. Nach dem Giftdrama in der Weidener Innenstadt haben bereits einige Verletzte das Krankenhaus wieder verlassen. Das BKA stuft den Fall als deutschlandweit einmalig ein.
Wirtschaft

Tirschenreuther Milchbauern gehen neue Vermarktungswege

Tirschenreuth. Die Milch nur bei der Molkerei abzuliefern, das reicht finanziell nicht. Die Bauern müssen zusätzliche Direktvermarktungswege einschlagen, um Geld zu verdienen. In Tirschenreuth wird jetzt eine Mobile Käserei aus der Taufe gehoben...
Politik

Trebsauer Bürger warten sehnsüchtig auf Post aus Würzburg

Bechtsrieth. Kurz bevor die Straßenausbaubeitragssatzung in Bayern gekippt wurde, flatterte den Anwohnern der Pirker Straße in Trebsau noch ein Gebührenbescheid ins Haus. Sie hatten daraufhin 2019 Anträge auf Kostenrückerstattung gestellt....
Wirtschaft

Explodierende Energiepreise setzen Bürger unter Druck

Nordoberpfalz. Im vergangenen Jahr musste eine Durchschnittsfamilie 2.000 Euro mehr für Energie ausgeben. Und 2022 wird an der Preisspirale munter weitergedreht. Für die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sind die explodierenden Kosten für Strom,...