Theo Kurtz

Online-Redakteur

Zu den Beiträgen

Kontakt:

E-Mail: theo.kurtz@oberpfalzecho.de
Tel.: +49 961 200969 62

 

Biografie:

  • Volontariat Passauer Neue Presse (PNP)
  • Redakteur PNP
  • Allein Verantwortlicher Redakteur „Unser Land“
  • Redakteur/Redaktionsleiter Wochenblatt Verlagsgruppe
  • Redakteur m-medienfabrik (Mittelbayerischer Verlag)

 

Was mir an meinem Job Spaß macht:

Der Kontakt mit anderen Menschen, kein (Arbeits-)Tag gleicht dem anderen und die Möglichkeit mit meiner Arbeit Menschen/Vereine/Organisationen, die Unterstützung brauchen, medial zu helfen.

 

Deshalb bin ich bei OberpfalzECHO:

Online gehört die Zukunft, OberpfalzECHO gibt mir als Printmann die Gelegenheit stärker in die Digitalisierung einzusteigen. Umgekehrt kann ich mit meiner jahrzehntelangen Medienerfahrung mithelfen, OberpfalzECHO weiterzuentwickeln – eine spannende Herausforderung!

 

Meine Stärken sind:

Ich gehe auf Leute zu, kann gut zuhören. Kann auch überzeugen. Journalistisch gehören Wirtschaftsthemen aber auch der Bereich Wissenschaft/Hochschule zu meiner „Leibspeise“.

 

Darüber schreibe ich am liebsten:

Über Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben zustande gebracht haben, egal ob privat oder beruflich.

 

Das empfehle ich zu lesen:

Krimis/Thriller: alles was Gänsehaut verursacht

 

 

 

Beiträge

Video Wirtschaft

Explodierende Spritkosten: Vater Staat verdient fleißig mit

Nordoberpfalz. Sprit ist in Deutschland extrem teuer. Das liegt am Ukraine-Krieg, aber auch an der hohen Besteuerung. Aktuell könnte sich ein Tankausflug zum Beispiel nach Tschechien durchaus lohnen.
Video Wirtschaft

Gießerei-Tradition geht weiter: Firma “595°Solutions” setzt auf Thixomolding [Video]

Flossenbürg. Flossenbürg bleibt Gießerei-Standort. Die Firma 595° Solutions tritt die Nachfolge von Schulte und Schmidt an. Das Unternehmen setzt dabei auf das innovative Thixomolding-Verfahren und auf einen besonderen Rohstoff: Magnesium
Menschen

Schloss wird Notunterkunft: In Fockenfeld wartet man auf die Flüchtlinge

Konnersreuth. Das Schloss Fockenfeld ist aufnahmebereit. In den nächsten Tagen werden dort 50 Flüchtlinge aus der Ukraine erwartet. Das Rote Kreuz sucht noch freiwillige Helfer.
Sport

Zurück in der Heimat: Eric Frenzel und Terence Weber mit Böllerschüssen empfangen

Flossenbürg. Nach den sehr "speziellen" Olympischen Spielen in Peking wurde den beiden Nordischen Kombinierern ein herzlicher Empfang in ihrer Heimatgemeinde Flossenbürg bereitet.
Wirtschaft

Ukraine-Krieg: Horsch schickt Hilfe und plant die Produktion um

Schwandorf. Die Firma Horsch schickt Verbandsmaterial und Medikamente in die Ukraine. Und auch die Belegschaft sammelt fleißig Geld- und Lebensmittelspenden.
Wirtschaft

Ukraine-Krieg: Oberpfälzer Firmen haben Angst um ihre Mitarbeiter

Regensburg. Russlands Überfall auf die Ukraine hat bei den Oberpfälzer Firmen, die Geschäftsbeziehungen zu den beiden Ländern haben, wie ein Blitz eingeschlagen. Laut Schätzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Regensburg sind einige...
Wirtschaft

Ab Freitag wird das Corona-Leben etwas leichter

Nordoberpfalz. Der bayerische Ministerrat hat in seiner heutigen Kabinettssitzung weitere Corona-Erleichterungen bekannt gegeben. Ab 4. März treten sie in Kraft.
Sekt, Empfang, Champagner, Feier, Party
Blaulicht

Giftschampus ist in den Niederlanden aufgetaucht

Weiden/Utrecht. Nach dem Giftschampus-Drama in Weiden, bei dem ein 52-Jähriger starb, ist jetzt auch in den Niederlanden eine mit MDMA gefüllte Moët & Chandon-Flasche "geköpft" worden. Es gab Verletzte.
Kultur

Granitabbau in Flossenbürg: Buchautoren suchen alte Fotos

Flossenbürg. Im Rahmen des millionenschweren Projekts "Granit und Wasser" soll auch ein Buch entstehen, das sich der Geschichte des Abbaus und der Verarbeitung von Granit in Flossenbürg widmet.
Buntes

Kabinettsumbildung: “War das jetzt der große Wurf?”

Nordoberpfalz. Ministerpräsident Markus Söder hat die Stühle am Kabinettstisch verrückt. Drei Ministerposten sind neu besetzt worden. Was halten die Landtagsabgeordneten in der Region von der Umbesetzung? OberpfalzECHO fragt nach.