23 Tageseltern für alternative Kinderbetreuung

Weiden. Eltern stehen oft vor einem Betreuungsdilemma, wenn sie für ihre Kinder individuelle Lösungen suchen. Abhilfe für dieses Problem schaffen die Tagesmütter und -väter.

22 Tagesmütter Tagesvater Qualifizierung Weiterbildung Alternative Kinderbetreuung Seminare Bild Stadt Weiden
Diese 23 Tageseltern bilden sich jährlich weiter, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Bild: Stadt Weiden

Neben Krippe, Kindergarten oder Hort halten viele Tagesmütter ihr Angebot bereit. Das Angebot hat durchaus Vorteile: Kinder werden in Kleinstgruppen betreut, sie erfahren eine intensive, individuelle Betreuung und erleben eine geschwisterähnliche Situation.

Eltern hingegen können individuelle Betreuungszeiten vereinbaren. Viele Tagesmütter aus Weiden und dem Landkreis Neustadt haben noch Plätze frei und sehen ihr Angebot gleichwertig einer Kindertageseinrichtung. Tagesmütter, die auch Wert auf Qualität legen sind einer Meinung:

Wir sind mehr als nur Hausfrauen!

22 Tagesmütter und ein Tagesvater qualifizieren sich weiter

Alle Tagesmütter haben eine intensive Qualifizierung abgeschlossen und bilden sich jährlich fort. In diesem Jahr organisierte das Stadtjugendamt Weiden und das Kreisjugendamt Neustadt/WN an zwei Samstagen im Mai im Cafe Mitte Seminare zum Thema „Gesprächsführung mit Eltern“ und „Bedürfnisse und Entwicklung von Kindern“. 22 Tagesmütter und ein Tagesvater nahmen an der Fortbildungsreihe teil, die Bettina Neidhardt-Busch, Dipl. Pädagogin, durchgeführt hat.

[box type=”info” style=”rounded”]Wer sich näher über die Tätigkeit als Tagesmutter informieren möchte oder einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, wendet sich an Frau Kick (Kreisjugendamt Neustadt, Telefonnummer 09602/79-2529) und Frau Hoge (Stadtjugendamt Weiden, Telefonnummer 0961/81-5124).[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.