Grande Dame feiert 90. Geburtstag

Grafenwöhr. Jugendlich agil, mit einem enormen Wissen, vielen Anekdoten, Interesse am aktuellen Geschehen und dem Wunsch nach einem Original-Autogramm von Kanzlerin Angela Merkel – so empfing Gisela Zechmayer ihre Gäste an ihrem 90. Geburtstag. Viele Gäste gratulierten der ehemaligen Vorsitzenden der Schlesier und „Grande Dame der CSU“.

Von Gerald Morgenstern 

Gisela Zechmayer feiert 90. Geburtstag Grafenwöhr
Viel zu erzählten hatte Gisela Zechmayer (vorne Mitte) bei ihrem 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten (von links) Sohn Rainer, Schiegertochter Waldtraud, zweite Bürgermeisterin Anita Stauber, Pfarrer Bernhard Müller, Monika Placzek, Christa Klug, Gerald Morgenstern und Tochter Gabi.

Ihre Wiege stand in Glogau in Niederschlesien. Vertreibung und Flucht brachten Gisela Zechmayer im August 1945 nach Grafenwöhr, wo sie ihren Mann Georg Zechmayer heiratete. Drei Kinder gingen aus der Ehe hervor, heute freut sich die Jubilarin auch über drei Enkelkinder. Der unvergessene “Schorsch” Zechmayer trug mit seinem politischen Engagement als 2. Bürgermeister und Kreisrat sowie mit seinem Einsatz in den vielen Grafenwöhrer Vereinen bis zu seinem Tod im Jahr 1978 viel zur Entwicklung seiner Heimatstadt bei. Seine Frau Gisela hielt ihm für diese Arbeit und vor allem bei der Gründung und dem Betrieb des Werkzeug- und Formenbaubetriebs Zechmayer den Rücken frei. Sie selbst hatte ihr Spielwarengeschäft in der Alten Amberger Straße, war Vorsitzende der Schlesischen Landsmannschaft und engagierte sich in der Politik.

Gemeinsam mit Tochter Gabi, Sohn Rainer und Schwiegertochter Waldtraud hieß Gisela Zechmayer ihre Gäste am 90. Geburtstag willkommen und erzählte aus ihrem bewegten Leben. Zweite Bürgermeisterin Anita Stauber gratulierte im Namen der Stadt. FU-Vorsitzende Monika Placzek beglückwünschte die Jubilarin, die auch Gründungsmitglied der Grafenwöhrer Frauenunion ist. Seit 1981 gehört die Jubilarin der CSU an. Besonders zeichnet sie ihr Interesse am örtlichen und überörtlichen politischen Geschehen sowie ihre Zuverlässigkeit beim Besuch von Kreisveranstaltungen und Zusammenkünften bei der CSU und FU aus, wie CSU-Ortsvorsitzender Gerald Morgenstern betonte. Treues Mitglied ist die „Grande Dame der Grafenwöhrer CSU“ auch bei der Senioren Union.

Leidenschaftliche Autogramm-Jägerin

Stolz zeigte Gisela Zechmayer ein Buch von Franz Josef Strauß in dem sie Autogramme aller bayerischer Ministerpräsidenten und Minister sammelte, die von Markus Söder und Kanzlerin Angela Merkel sollen nun folgen. Stadtpfarrer Bernhard Müller und Christa Klug überbrachten der gläubigen Kirchgängerin die Glückwünsche der Pfarrei, ein Gottesdienstbesuch am Abend in der alten Pfarrkirche durfte am Geburtstag nicht fehlen. Glückwünsche gab es von der SV/TUS-DJK durch Thomas Reiter, weitere Vereinsvertreter schlossen sich an.

In der Zoiglgaststätte „Zum Adler“ feierte Zechmayer ihren 90. Geburtstag. Mit Josef Neubauer brachen die Gäste zur Truppenübungsplatzrundfahrt auf. Im Truppenübungsplatz hatte Gisela Zechmayer das Glück 1960 Elvis Presley in der Plattenabteilung der PX zu sehen. Sie stand damals hinter dem Tresen und verkaufte unter anderem seine Schallplatten. Zudem war sie mit Elisabeth Stefaniak befreundet, einem deutsch-amerikanischen Mädchen, das sich mit Elvis traf und die er als Sekretärin mit nach Bad Nauheim nahm. Gisela Zechmayer gehört somit zu letzten Elvis-Zeitzeugen und ist auch hier gefragte Interviewpartnerin.

* Diese Felder sind erforderlich.