Jugendfeuerwehr fit

Wurz. Zwei Jugendgruppen der Feuerwehren des Kreisbrandinspektorenbezirkes Mitte absolvierten das Jugend Leistungsabzeichen. Aus Floß und Wurz trafen sich 14 Jugendliche in Wurz beim Feuerwehrhaus um ihr Erlerntes zu zeigen.

Von Tom Kreuzer

Feuerwehr Wurz Feuerwehr Floß Leistungsabzeichen Jugendfeuerwehr Spange

Gekonntes Ausrollen eines C-Schlauches, zielgenaues Werfen mit dem Leinen-Beutel sowie Knoten und Stiche standen auf dem umfangreichen Programm. Den richtigen Umgang mit Kübelspritze, dem Kuppeln von Saugleitungen und das sortieren verschiedenster Armaturen und Gegenständen des Einsatzgeschehens mussten die Schützlinge unter Beweis stellen. Außerdem sollte eine 90 Meter lange Schlauchleitung gekuppelt und ein Fragebogen richtig ausgefüllt werden. Alles im Blick hatten die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List, Kreisbrandmeister (KBM) Alfons Huber, KBM Andreas Götz und KBM Thomas Weidner.

Nach der gezeigten Leistung lud Kommandant Thomas Mathes alle Teilnehmer und deren Ausbilder ins Feuerwehrhaus auf eine Brotzeit ein. „Wer sich Ausbilden lässt, eine Prüfung ablegt der soll auch belohnt werden“, so Mathes. KBM Huber freute sich, weil so viele Jugendliche zur Prüfung angetreten sind. „Die Jugendleistungsprüfung gilt schon immer als Eckpfeiler der Feuerwehrausbildung und ist etwas Besonderes“, so Huber. Er mahnte aber auch an Fehlern, die sich gerne mal einschleichen, zu arbeiten.

Bürgermeister Rudolf Schopper, der die Jugendfeuerwehrler bei der Prüfung begleitete konnte, zeigte sich erfreut über das Gesehene: „Macht weiter und bleibt den Feuerwehren treu“, so Schopper, der zugleich die Grüße der Gemeinde Püchersreuth überbrachte. Mathes dankte abschließend den Jugendwarten Florian Witzl und Christian Gleißner, allen Ausbildern und den Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich für den Dienst am Nächsten Aus- und Weiterbilden zu lassen.

Feuerwehr Wurz Feuerwehr Floß Leistungsabzeichen Jugendfeuerwehr Spange

Das schönste Abzeichen der Feuerwehr, die Jugendleistungsspange erhielten:

Franziska Meiler, Elias und Kilian Franz, Erik Jochim, Lukas Kneidl, Sebastian Mathes, Emanuel Meiler, Sebastian Weidner und Pascal Zeidler, alle Wurz.

Johanna Schönberger, Hannah Sailer, Lorenz Kraus, Eric Schönberger und Jason Gleißner, alle Floß.

Bilder: Tom Kreuzer 

* Diese Felder sind erforderlich.