Der Liebe wegen zurück zur Nordoberpfalz: Neuer Mann an Caritas-Spitze

Weiden/Tännesberg. Bernhard Uhl, Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes Weiden-Neustadt, hat in seiner langen Amtszeit viel geschafft, zum Beispiel in der Pflegeversicherung, bei der Jugendhilfe oder im Kampf mit den Krankenkassen. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Zum 1. Oktober übernimmt ein junger Nachfolger die Amtsgeschäfte.

Von Jürgen Wilke 

Geschäftsführer Caritas Kreisverband Weiden-Neustadt Bernhard Uhl folgt Daniel Bronold1
Auf Uhl folgt Bronold als Geschäftsführer der Caritas. Beim Abschied- und Willkommentreffen im Rathaus von links: Daniel Bronold, Bernhard Uhl und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß empfing beide in seinem Amtszimmer im Neuen Rathaus. Er überreichte Bernhard Uhl einen Präsentkorb zum Abschied und hieß Daniel Bronold herzlich willkommen.

Bernhard Uhl ist ein Urgestein der Sozialarbeit und war ein wichtiger Ratgeber für die gesamte Region”

so OB Seggewiß über den scheidenden Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes. Uhl stand 27 Jahre lang an der Spitze des Kreisverbands. Als große Herausforderung bezeichnete er die Einführung der Pflegeversicherung Mitte der 1990er Jahre, durch die das System der Alten-und Krankenpflege völlig neu geordnet wurde.

Zum Start seiner Amtszeit war gerade die Sozialpädagogische Familienhilfe als neue Einrichtung der Jugendhilfe von der Caritas gestartet worden. Erfolgreich verlief auch der Ausbau der ambulanten Pflege auf insgesamt vier Stationen. Die Neueröffnung von zwei Tagespflegeeinrichtungen in Pleystein und in Grafenwöhr fallen auch noch in die Ära Bernhard Uhl.

Zehn Jahre Caritas – jetzt der Geschäftsführer

Daniel Bronold wurde 1982 in Nabburg geboren, wuchs in Oberviechtach auf, besuchte die Realschule in Neunburg vorm Wald und absolvierte sein Abitur in Schwandorf. Anschließend leistete der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Bundeswehr seinen Zivildienst ab. Durch den Zivildienst kam Daniel Bronold zur Sozialarbeit. Bei der Individuellen Schwerstbehinderten Betreuung der Diakonie Regensburg sammelte er Erfahrungen, die für ihn ausschlaggebend waren, ein Studium der Sozialwirtschaft an der Fachhochschule Kempten zu absolvieren.

Geschäftsführer Caritas Kreisverband Weiden-Neustadt Bernhard Uhl folgt Daniel Bronold2
Daniel Bronold zog der Liebe wegen zurück in die Nordoberpfalz. Ab 1. Oktober ist er der neue Geschäftsführer des Caritas-Kreisverbandes Weiden-Neustadt

Der zweifache Familienvater ist seit 2014 mit einer Weidener Kinderärztin verheiratet und ist bereits seit über zehn Jahren bei der Caritas tätig. Zunächst bei der Caritas Augsburg. Für seine Diplomarbeit „Risikocontrolling in der stationären Altenhilfe“ erhielt er den IHK-Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft. Nach einigen Jahren als Controller bei der Caritas in Augsburg kehrte Bronold in die Oberpfalz zurück. „Und zwar der Liebe wegen“, wie er betont.

Mit seiner Frau und den beiden Töchtern – die eine zweieinhalb Jahre und die Kleine sechs Monate alt – lebt er jetzt in Tännesberg. Bevor er sich bei der Caritas Weiden bewarb und angenommen wurde, war er in den vergangenen beiden Jahren als Referatsleiter beim Diözesan-Caritasverband Regensburg für den Bereich Ambulante Pflege und Sozialstationen tätig. „Ich freue mich, endlich wieder ganz in der Heimat zu sein und freue mich auf die neue Tätigkeit als Geschäftsführer des Kreis-Caritasverbands in Weiden“, sagt Daniel Bronold.

* Diese Felder sind erforderlich.