Drei Neue am Start bei der Sparkasse

Neustadt/WN. Spannend ab dem ersten Tag für Auszubildende der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß: Drei junge Damen haben dort ihre Ausbildung begonnen. Leticia Levai, Magdalena Simon und Silina Maxwell haben nun ihre zweieinhalbjährige Ausbildung zur Bankkauffrau vor sich.

Azubis Sparkasse Auszubildende
Freuen sich auf die künftigen gemeinsamen Jahre: (von links): Josef Pflaum, Letitia Levai aus Windischeschenbach, Silina Maxwell aus Grafenwöhr, Magdalena Simon aus Waidhaus, Gerhard Hösl und Helmut Graf Foto: Vereinigte Sparkassen

Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum und sein Vorstandskollege Gerhard Hösl sowie Helmut Graf, Bereichsdirektor des Unternehmensbereichs Personal, hießen die Berufsanfängerinnen an ihrem ersten Arbeitstag in der Sparkasse Neustadt herzlich willkommen. Sie wünschten ihnen viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung, die vom ersten Tag an spannend und abwechslungsreich werde. „Sie werden gefördert und gefordert“, betonte Josef Pflaum und verwies auf die Möglichkeit, bei der Sparkasse eine hervorragende Ausbildung zu absolvieren. Auch Gerhard Hösl legte den drei Auszubildenden nahe, während der kommenden Jahre „möglichst viel an Wissen aufzusaugen“ und wünschte einen guten Start.

Bankgeheimnis, Datenschutz und Geldwäscheprävention

Die Neu-Sparkasslerinnen durchlaufen zunächst die sogenannten Einführungstage. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Inhalte der Ausbildung und lernen den organisatorischen Ablauf in der Sparkasse kennen. In den ersten Tagen werden den Auszubildenden auch Kenntnisse über das Bankgeheimnis, den Datenschutz und über Geldwäscheprävention vermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorbereitung auf die praxisorientierte Ausbildung in den Geschäftsstellen.

Zu Beginn der Ausbildung werden die künftigen Bankkauffrauen in den Sparkassengeschäftsstellen in Grafenwöhr, Neustadt a.d.Waldnaab und Vohenstrauß eingesetzt.

* Diese Felder sind erforderlich.