Oktoberfeststimmung auf der Donau

Luhe/Leuchtenberg/Irchenrieth. Oktoberfest auf einem Schiff feiern, eine ganz neue Erfahrung für die Reiseteilnehmer des VdK Luhe-Leuchtenberg. Mit der Maximilia II ging es auf der Donau von Kehlheim nach Riedenburg und zurück.

Von Hans Meißner

Die Mitglieder des VdK feierten an Bord der Maximilia II ein Oktoberfest. Bild: Hans Meißner

Das Schiff fahren hat es dem VdK Luhe-Leuchtenberg angetan. In letzter Zeit ging es zwei Mal auf das Schiff, einmal auf die Donau, nun auf den Main-Donau-Kanal. Es war aber auch ein zu verlockendes Angebot, dass die Vorsitzende Anni Braun da aufgetan hat.

Oktoberfest der besonderen Art

Oktoberfest auf einem Schiff feiern, das erlebt man nicht jeden Tag. Bevor man aber das Schiff in Kehlheim betreten konnte, musste man die Busfahrt von Luhe aus antreten. In Kehlheim warteten schon die Gäste aus der mittleren Oberpfalz. Vorbei an Schloss Prunn schipperte man in Richtung Riedenburg, um dann wieder zum Ausgangspunkt Kehlheim zurück zu fahren.

An Bord war für die Gäste ein aufwendiges Buffet, passend zum Thema Oktoberfest aufgebaut, an dem sich die VdK’ler ausgiebig bedienten. Während der Fahrt spielte auch eine zünftige Musik auf. Die fünf Stunden vergingen für die Reiseteilnehmer viel zu schnell. Mit dem Versprechen, wieder einmal eine Schifffahrt zu unternehmen, wechselte man die fahrbaren Untersätze und trat schweren Herzens die Heimreise an.

* Diese Felder sind erforderlich.