Traditionsmission zum Weihnachtsfest

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth/Grafenwöhr. Der „Deutsch-Amerikanische-Gemeinsame-Ausschuss“ (DAGA) in Grafenwöhr besteht nun schon seit 62 Jahren. Und seit über 50 Jahren verteilt der DAGA alljährlich in der Vorweihnachtszeit große Pakete im Wert von etwa 25 Euro, randvoll gefüllt mit Lebensmitteln wie Konserven, Schokolade, Zucker, Mehl und Keksen und bringt damit Freude in bedürftige Familien.

Von Jürgen Wilke 

In Weiden, sowie in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt/WN und Tirschenreuth wurden heuer wieder insgesamt 500 Pakete in 19 verschiedenen Städten und Dörfern verteilt. Für die Stadt Weiden sind es 50 Pakete. Helmuth Wächter, der deutsche DAGA-Präsident und James P. Federline, der amerikanische DAGA-Präsident, beide aus Grafenwöhr, spielten Weihnachtmann und Santa Claus. Seit dem Jahr 2006 sind beide gemeinsam in der Vorweihnachtszeit in dieser Mission in unserer Region unterwegs.

DAGA Weihnachtspakete Übergabe Landkreis Tirschenreuth Volksfest Grafenwöhr
In Tirschenreuth überbrachten Weihnachtsmann und Santa Clause insgesamt 60 Weihnachtspakete. Bild: Landkreis Tirschenreuth. 

Volksfestbesuch trägt zur Hilfe bei

Sie brachten auch in diesem Jahr wieder die 50 Pakete ins Weidener Rathaus, verbunden mit herzlichen Grüßen der DAGA. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, die Amtsleiterin für wirtschaftliche Hilfe, Sabine Dippold, und der stellvertretende Sozialdezernent, Wolfgang Hohlmeier, bedankten sich im Namen der bedürftigen Menschen, die mit den Weihnachtspaketen beschenkt werden.

Alle Jahre wieder macht diese Paketaktion, die eine gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft demonstriert, in der Vorweihnachtszeit viele Menschen glücklich. Familien – insbesondere die Kinder – warten schon auf diese weihnachtliche Hilfe“

betonte OB Seggewiß. Beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr wird in jedem Jahr ein großer Teil des Erlöses für diese Weihnachts-Aktion verwendet. „Heuer hatten wir wieder etwa 80.000 Besucher und ein wesentlicher Betrag der Einnahmen geht an soziale Einrichtungen“, berichteten James P. Federline und Helmuth Wächter. „Uns macht es Freude, Familien in Not zu helfen“, betonten die Spender.

Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 2018 (9)
Über 80.000 Besucher strömten heuer über den Festplatz. Ein großer Teil des Erlöses kommt Bedürftigen zugute! Bild: G. Morgenstern

“Es ist ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung, der auch in Zukunft fortgesetzt wird“, so Helmuth Wächter. Kurt Seggewiß ergänzt: „Wir freuen uns, dass das Deutsch-Amerikanische Volksfest ein fester Bestandteil im Weidener Veranstaltungskalender ist. Im Rahmen der Partnerschaft mit der ‘US-Garrison Bavaria’ hat sich diese gute Tradition auf beiden Seiten gefestigt.“

Die 500 Weihnachtspakete werden kostenlos von Angehörigen des Dienstleistungszentrums der Bundeswehr in Grafenwöhr gepackt. Dafür sprachen Santa Claus und der Weihnachtsmann ihren Dank aus.

Weihnachtspäckchen Stadt Weiden (2)
Der Weihnachtsmann alias Helmuth Wächter.
Weihnachtspäckchen Stadt Weiden (3)
James P. Federline verkleidete sich als Santa Clause.

Bilder: Jürgen Wilke (3)/Landkreis Tirschenreuth (1)/Gerald Morgenstern (1)

* Diese Felder sind erforderlich.