HC Weiden: Heimspiel ohne Punkte

Weiden. Die Handballer des HC Weiden kommen im neuen Jahr in der Bezirksoberliga nicht in die Spur. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Altdorf verlor das Team zu Hause gegen die SG Regensburg 2 am Ende deutlich mit 24:32.

HC Weiden Handball Mannschaft Herren

Zwei erfolgslose Angriffe zu Beginn bescherten den Regensburgern eine 2:0-Führung, die die Hausherren durch ihre offensive und aggressive Deckung schnell wieder wettgemacht hatte. Beim 5:4 schaffte man es erstmals selbst ein Tor vorzulegen. Die Weidener waren bis in die Haarspitzen motiviert und holten mit einer tollen Mannschaftsleistung in den ersten 20 Minuten das Publikum und einen 9:6-Vorsprung ins Boot. Mit guter Defensivarbeit zwangen sie die Domstädter zu schlechten Würfen und erspielten sich in der Offensive durch überlegt vorgetragene Angriffe gute Torgelegenheiten. Bis zur Halbzeitsirene änderte sich daran wenig, nur gelang der Heim-Sieben trotz mehrerer aussichtsreicher Chancen lediglich noch ein Tor. Beim 10:12 wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Matthias Werner sprach nur zwei Verbesserungsschwerpunkte an und bestärkte seine Mannen in ihrem guten Spiel. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff musste er jedoch, in Form einer Auszeit, schon die Notbremse ziehen. Beim Stand von 13:18 schienen frühzeitig die Felle davon zu schwimmen, da man sich mit übermotivierten oder unkonzentrierten Aktionen in der Defensive und jetzt ideenlosem Spiel im Angriff das Leben unnötig schwer machte. In der Folge stabilisierte sich das Team wieder, erstickte allerdings jede Chance noch einmal heranzukommen dadurch im Keim, dass man in den verbleibenden 24 Minuten mehr als zehn hundertprozentige Einwurfmöglichkeiten ausließ und damit einen Gegner auf Augenhöhe stark machte.

Der Endstand von 24:32 war die logische Folge. „Wir haben heute gute Ansätze gesehen, auf denen wir aufbauen können. Momentan schaffen wir es allerdings nicht, diese Ansätze über die volle Spieldauer zu zeigen. Durch Trainingsfleiß, Willen und Teamarbeit werden wir weiter versuchen aus dem Tabellenkeller herauszukommen“, resümierte der Trainer nach Spielende.

Es spielten für den HC Weiden: Hahn, Lamm; Schnabl (1), Zahn (1), Strasser, Konrad, Szameitat (1), Wittmann (2), Flierl (4), Löw (8/6), Kick (1), Baunoch, Lleshaj (4), Prelle (2)

* Diese Felder sind erforderlich.