Kinderlachen ist Musik in seinen Ohren

Grafenwöhr. Die Arbeiten der Bäcker, Hausmeister und Klärwärter sind ihm nicht fremd. Musik zählt zu seiner Lieblingsbeschäftigung und das Lachen der Kinder ist wie Musik in seinen Ohren. Nun feierte Adolf Flor seinen 85. Geburtstag.

Von Renate Gradl

Adolf Flor 85. Geburtstag Grafenwöhr
Im Kreise seiner Liebsten feierte Adolf Flor seinen 85. Geburtstag. Bild: Renate Gradl.

Adolf Flor ist ein rüstiger Rentner. Erst vor kurzem schmückte er seinen Korkenzieher Haselbaum mit 1.000 bunten Ostereiern. Vor einigen Tagen feierte er seinen 85. Geburtstag, zu dem er viele Glückwünsche entgegennehmen konnte. Der Jubilar wurde in Schnaittenbach geboren, wo er auch das Bäckerhandwerk erlernte. Weitere Stationen in seinem Arbeitsleben waren die Firma Weber, wo er als Hausmeister tätig war, die Metzgerei Gugel, die Löwenbrauerei, der Städtische Bauhof und die Kläranlage in Grafenwöhr.

In seiner Freizeitbeschäftigung sang der Senior 50 Jahre lang beim Männergesangverein. Viel Engagement brachte Flor auch beim Spielplatz in der Wolfgangsiedlung ein, wo er nicht nur die Hecken zu schnitt, sondern auch stets ein Auge auf die Kinder hatte. 1960 heiratete Flor seine Johanna und zwei Jahre später zog das Paar von Dürnast nach Grafenwöhr.

Feier im Kreise der Liebsten

An seinem Ehrentag wünschten Ehefrau Johanna, die Kinder Barbara, Bernhard und Wolfgang sowie die Enkelkinder Lukas, Sina und Nina alles Gute. Besuche und Glückwünsche gab es auch von Bürgermeister Edgar Knobloch, Pfarrer Bernhard Müller und Christa Klug im Namen der Pfarrgemeinde, Rudi Haupt und Brigitta Bernklau für den Männergesangverein, Karl-Heinz Wächter und Elisabeth Gottsche als Seniorenbeauftragte sowie Georg Schwindl als Vertreter der Siedlergemeinschaft St. Wolfgang. Markus und Carsten Englhardt gratulierten im Namen der Feuerwehr, der Flor schon seit 32 Jahren die Treue hält.

“Ich bin zufrieden, auch gesundheitlich. Und auch wenn meine Stimme für den Männergesangverein nicht mehr ganz reicht, so macht mir das Wirtshaussingen in Pressath und Kaltenbrunn noch viel Spaß”, gesteht Adolf Flor.

* Diese Felder sind erforderlich.