ACDX rockt Rothenstadt: Premiere zum 20-Jährigen

Rothenstadt. Premiere zum Jubiläum – und was für eine: Das hat es in der 20-jährigen Geschichte von „AC/DX“ so noch nicht gegeben. Die Fans kamen bei den beiden stimmungsvollen Geburtstags-Konzerten am Freitag und am Samstag im Rothenstädter Rockmusikclub „Salute“ in einen einzigartigen Genuss: Erstmals gab die Coverband „AC/DC“-Songs in bester MTV-Unplugged-Manier zum Besten.

Von Stephan Landgraf

ACDX Salute (3)
Zwei Abende lang boten Massimo „Massi“ Leone und seine Kollegen den Fans eine unvergessliche Geburtstags-Sause.

Gigs in Deutschland, in der Schweiz, in Liechtenstein, Österreich, Luxemburg und Tschechien und 2018 erstmals auch in den USA – die Liste der „AC/DX“-Auftritte in den letzten zwei Jahrzehnten umfasst weit über 1000 Konzerte. Und zwei ganz besondere kamen am Wochenende mit dem nahezu ausverkauften über dreistündigen Gig am Freitag und dem ausverkauften am Samstag, beide moderiert von Andreas Stock, dazu.

Gastspiele zu Hause werden zur Seltenheit

Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen und Anlässe dazu gibt es genügend. Das traf für „AC/DX“ in der aktuellen Besetzung mit Volkmar „Volki“ Severin, Dieter „Dieda“ Zug, Mathias „Lemmy“ Kiener, Wolfgang „Wolle“ Eckstein und Massimo „Massi“ Leone ebenfalls zu. „Wir waren in den letzten Jahren und sind heuer auch wieder viel auf Tour in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Dabei stammt der Großteil unserer Band und Techniker aus Weiden und Umgebung – inzwischen verstärkt durch ein hessisches Tandem. Unsere Gastspiele in der nördlichen Oberpfalz sind so eine Seltenheit geworden“, berichtete Schlagzeuger „Dieda“ Zug.

ACDX Salute (1)
Let’s rock: Sänger Massimo „Massi“ Leone in seinem Element.

Das Motto der zweitägigen „Salute“-Party lautete dabei „AC/DX is coming home“, denn in Weiden hatte mit der Bandgründung vor 20 Jahren alles begonnen. „Gigs auf kleineren Bühnen und in Clubs, wo man ganz nah am Publikum dran ist, machen uns enormen Spaß. Das haben der Freitag und Samstag gezeigt, die Resonanz des Publikums war unglaublich. Sakrischen Dank für zwei für uns unvergessliche Shows“, sagte am frühen Sonntagmorgen Zug.

Viele Überraschungen in Programm

Dass es sich bei den Auftritten in Rothenstadt dem Anlass entsprechend aber nicht um „ein normales Konzert“ handelte, war von Anfang an klar. Es war ein Dankeschön an die treuen Fans, Supporter und Begleiter, welche der Band in den letzten 20 Jahren die Stange gehalten hatten. Vielmehr war es eine abendfüllende Sause mit vielen Überraschungen. Dazu gehörten zweifelsohne zum einen die Auswahl der Titel und die Tatsache, dass „AC/DX“ an beiden Tagen eine dreiteilige Setlist abarbeitete und auf der „Salute“-Bühne eine Show der Extraklasse ablieferte – und alles ganz nah am Publikum.

ACDX Salute (2)
Ganz nah dran an Volkmar „Volki“ Severin: Das war das Publikum bei den beiden Gigs von „ACDX“ im „Salute“.

Auf der Liste standen logischerweise die „AC/DC“-Kracher „Back in Black“, „High Voltage“, „Rosie“, „Hells Bells“, „Thunderstruck“ oder „Highway to Hell“. Aber auch etwas weniger bekannte Songs wie „Down Payment Blues“, „Dog eat Dog“ oder „Gone shootin“ gehörten zum Repertoire. Die größte Überraschung bereitete „AC/DX“ den Anwesenden mit der Tatsache, dass die Band erstmals fünf Lieder in einer noch nie dagewesenen Akustik-Version sang. „Whats next to the Moon“, „Let Me Put“, „Touch Too Much“, „Ride On” und „Rocker” bekamen durch leicht veränderte Arrangements eine Note, die die Besucher mit lang anhaltendem Applaus quittierten.

Special Guests auf der Bühne

Den gab es auch für die Gewinner der Verlosungen, bei denen Karten fürs „Clones of Rock“, einem „AC/DX“-Konzert im Airport in Obertraubling sowie als Hauptpreis eine handsignierte Gitarre mit den Unterschriften der Bandmitglieder gewonnen werden konnten. Ebenso einmalig das zwischen dem ersten und zweiten Set abgehaltene Interview von Charly Schlömmer, der den Bandmitgliedern dabei einige Geheimnisse entlockte.

ACDX Salute (5)
Premiere zum „20-Jährigen“: Erstmals präsentierte „AC/DX“ Songs in bester MTV-Unplugged-Manier.

So wissen die Besucher nun endlich, wer die Kanonen und die Glocke gebastelt hat, wer das Kostüm der „Rosie“-Puppe trägt oder welche Musik die „AC/DX“-Mitglieder so in ihrer Freizeit hören. Klar, dass auch die der Band verbundenen Gastmusiker, Gründungsmitglied Ronny Dobner und der langjährige Rhythmus-Gitarrist Armin „Alu“ Karwath bei einigen Songs auf der Bühne standen.

ACDX Salute (4)
Volkmar „Volki“ Severin wie man ihn kennt.

Fotos: Stephan Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.