Petition gegen Lehrermangel – sinnvoll oder überflüssig?

Tirschenreuth. Aus dem ganzen Landkreis Tirschenreuth gehen Eltern und Kinder aus Protest auf die Straßen – der Grund dafür ist der Lehrermangel in der Oberpfalz. Wie denkt ihr darüber? Bei unserer Umfrage könnt ihr abstimmen und eure Meinung deutlich machen.

Lehrermangel Nordoberpfalz Landkreis Tirschenreuth Mähring Waldsassen Mitterteich Grundschule Unterstriftenaktion Protestaktion 2
Eltern und Kinder aus dem ganzen Landkreis protestieren gegen den Lehrermangel. Bild: Udo Fürst

Ins Leben gerufen hat die Petition Manuela Preisinger-Leiß, die Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Mähring, denn sie hat die Nase voll. Unter dem Motto „Stoppt den Lehrermangel in der Oberpfalz“ richtete sie ihre Aufforderung an den Landtag. “Es kann nicht sein, dass der akute Lehrermangel auf den Schultern unserer Kinder ausgetragen wird. Alle Schüler haben das Recht, auf eine vernünftige Schulausbildung, diese ist aber mit solchen Sparmaßnahmen nicht gewährleistet“, heißt es in der Petition. Zahlreiche Eltern und sogar Kinder teilen die Ansicht des Mähringer Elternbeirats und unterstützen die Initiatoren tatkräftig.

Jetzt abstimmen:

Was haltet ihr von der Petition – ist sie sinnvoll oder eher überflüssig? Macht mit bei unserer Umfrage und sagt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren.

[box type=”info” style=”rounded”]Neben der Petition haben die Eltern einen E-Mail-Account angelegt (lehrermangel@gmx.de) und Unterschriftenlisten in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Einrichtungen aufgelegt. Außerdem wollen sie die Elternbeiräte aller Oberpfälzer Schulen mobil machen. Zumindest im Landkreis Tirschenreuth ist ihnen das schon gelungen.

Die Petition haben bisher 3.624 Unterstützer unterschrieben. Es fehlen noch 6.376 Unterschriften, um die für eine Petition erforderliche 10.000er-Grenze zu erreichen. Wer sich an der Unterschriftensammlung beteiligen möchte, kann sich hier online eintragen.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.