Kliniken-Rettung: Kreistag und Stadtrat bestätigen Trägerdarlehen

Weiden/Neustadt/WN. Jetzt ist es offiziell: Der Kreistag Neustadt/WN hat das Trägerdarlehen gemeinsam mit der Stadt Weiden und dem Landkreis Tirschenreuth beschlossen. Die finanziellen Mittel sollen eine Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz verhindern. Eine Bestätigung aus Tirschenreuth gibt es noch nicht.

Von Yvonne Fichtl

Klinikum Weiden Kliniken Nordoberpfalz AG Weiden in der Oberpfalz Symbol Symbolbild Krankenhaus Weiden
Das Klinikum könnte einer Insolvenz entgehen: Wenn auch der Tirschenreuther Kreistag zustimmt. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG.

Insgesamt 50 Millionen Euro berappen Stadt und Landkreise zur Sicherung der Liquidität der Kliniken Nordoberpfalz AG. Der Ferienausschuss der Stadt Weiden genehmigte ein Trägerdarlehen in Höhe 25,5 Millionen Euro. Der dafür beschlossene Nachtragshaushalt wurde diese Woche von der Regierung der Oberpfalz genehmigt.

Kreisrat sagt Ja!

Jetzt fasste auch der Neustädter Kreistag den Beschluss (mit 45 zu drei Stimmen) sich mit 750.000 Euro am Darlehen zu beteiligen. Im Beschluss heißt es: “Die Gewährung des Trägerdarlehens erfolgt zur bedarfsgerechten und möglichst heimatnahen Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.” Außerdem sei der Landkreis Neustadt an der Waldnaab bereit, sich künftig im Rahmen der neu zu fassenden Aktionärsvereinbarung stärker ideell und finanziell im Unternehmen Kliniken Nordoberpfalz AG einzubringen.

Tirschenreuth fehlt noch

Jetzt muss nur noch der Tirschenreuther Kreisrat dem Darlehen zustimmen. Der Landkreis soll 23,75 Millionen bezahlen um die Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG abzuwenden. Erst wenn Tirschenreuth zustimmt, gehen die 50 Millionen Euro an den Klinikverbund.

* Diese Felder sind erforderlich.