Kliniken AG: Neuer Vorstand präsentiert Änderungen

Weiden/Erbendorf. Bewegte Zeiten verlangen nach Flexibilität und oftmals auch nach schnellen Entscheidungen. Nachdem der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 30. Dezember den Ärztlichen Direktor Dr. Thomas Egginger zum neuen Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG bestellt hatte, geht es nun weiter Schlag auf Schlag: Mit der Bestätigung des Dienstvertrags des neuen Vorstands und der Verabschiedung der einschlägigen Geschäftsordnung schlug der Aufsichtsrat nun weitere wichtige Pflöcke ein.

Bei der Sitzung des Aufsichtsrats im ARIBO-Hotel in Erbendorf stellte der neue Vorstand Dr. Thomas Egginger außerdem die ersten Resultate seiner Bestandsaufnahme und seiner weiteren Planungen vor. “Nicht verwunderlich dabei ist, dass es sowohl in der Organisationsstruktur als auch in den Führungsebenen, aber auch in der Struktur des Unternehmens insgesamt deutliche Änderungen geben wird”, erklärt Sprecher Michael Reindl.

Dr. Egginger, Kliniken Nordoberpfalz AG, Vortrag
Dr. Thomas Egginger, Foto: Kliniken Nordoberpfalz AG

Klare Analyse

Aufsichtsrat und Vorstand betonten nochmals explizit auch ihr klares Bekenntnis zu einem Klinikverbund in kommunaler Hand und Trägerschaft. Wichtig sei zunächst eine grundlegende klare Analyse der Finanzsituation des Unternehmens und eine Vorausschau auf die Entwicklung der nächsten Wochen und Monate. Darauf aufbauend solle dann in der nächsten Aufsichtsratssitzung der Wirtschaftsplan 2020 aufgestellt und verabschiedet werden. Eng begleitet wird dieser Prozess mit externer Fachkompetenz.

Vertrauen wieder stärken

Wichtig sei es nun, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wieder zu stärken, sollte dies vielleicht auch aufgrund der Diskussionen der vergangenen Monate beeinträchtigt gewesen sein. Erste sehr positive Resonanz auf die personelle Neubesetzung gab es übrigens seitens des Personals.

„Das Schiff Kliniken Nordoberpfalz AG ist wieder zurück auf dem richtigen Kurs“, bekräftigen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und die Landräte Wolfgang Lippert und Andreas Meier – passend zum bootsmäßigen baulichen Charakter des Tagungshotels

* Diese Felder sind erforderlich.