Verdienstorden für Herbert Putzer: “Es hat mir Spaß gemacht”

Neustadt/WN. Er ist seit Jahrzehnten das Gesicht des Roten Kreuzes im Landkreis. Nachfolger in verschiedenen Ämtern betrachten ihn als großes Vorbild: Herbert Putzer, jetzt ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik.

Von Gabi Eichl

Herbert Putzer Verdienstorden
Herbert Putzer und seine Frau Barbara (Mitte) mit den Festrednern der Ordensverleihung: Landrat Andreas Meier, BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, BRK-Bereitsschaftsleiter Sebastian Windschügl, Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Alfred Rast, Geschäftsleiter des Zweckverbands Rettungsdienst- und Feuerwehralamierung (von rechts).

Die Litanei der Verdienste ist lang, die Landrat Andreas Meier herunterliest, ehe er dem 66-jährigen Vohenstraußer in der Kapelle des Landratsamtes die hohe Auszeichnung überreicht. Der Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, der BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer und der Neustädter BRK-Bereitsschaftsleiter Sebastian Windschügl finden weitere lobende Worte und am Ende steht Putzer selbst am Pult und bekennt, keine Ahnung zu haben, warum er diese Ehrung verdient habe.

“Es hat mir Spaß gemacht”

„Ich habe nur das gemacht, zu dem ich berufen worden bin. Ich habe meine Arbeit gemacht, das, was der andere von mir erwartet“, sagt er in der typischen Bescheidenheit all derer, die weit über das normale Maß hinaus in ihren Funktionen aufgehen und selbst nicht zu bemerken scheinen, wie sehr sie die Norm hinter sich gelassen haben. Aber Putzer sagt auch und macht damit klar, was unbedingt zu einem solchen Engagement gehört: „Es hat mir Spaß gemacht. Es war eine schöne Zeit.“

Putzer-Dynastie in der Bereitschaft Vohenstrauß

Putzer, ein gebürtiger Moosbacher, hat 1970 in der Rotkreuz-Bereitschaft Vohenstrauß angefangen und dort eine BRK-Dynastie namens Putzer begründet. Die Vohenstraußer Bereitschaft galt viele Jahre lang unter Putzer-Führung als kaum zu erreichendes Vorbild über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus. Herbert Putzer machte sich von dieser Bereitschaft aus auf den Weg zu hauptamtlichen Führungspositionen im Rettungsdienst, zuletzt war er bis zu seinem Ruhestand im vergangenen Jahr Leiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS).

In mehr als 40 Jahren Arbeit im Rettungsdienst hat Putzer unter anderem die zuerst belächelten, dann bayernweit viel beachteten Helfer vor Ort (HvO) als eine Basis der ehrenamtlichen Mitarbeit begründet, er hat den Umbau der Rettungsleitstelle in die ILS angestoßen und sich für den Hubschrauberstandort in Latsch stark gemacht. Neben der hauptamtlichen Arbeit fand er immer auch noch Zeit für ehrenamtliches Engagement, unter anderem in den letzten Jahren als Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord.

“Gesicht des Bayerischen Roten Kreuzes in der Region”

Der Landrat lobt die besonderen Führungsqualitäten Putzers („Sie waren über viele Jahrzehnte das Gesicht des Bayerischen Roten Kreuzes in der Region“), stellt dessen Fähigkeit heraus, andere für den Dienst zu begeistern und jahrelang bei der Stange zu halten. Wie sehr es Putzer gelungen ist, jüngere Menschen auf seinem Weg mitzunehmen, bekräftigen Galitzdörfer und Windschügl; Letzterer hat Putzer unermüdlich und schließlich erfolgreich wieder und wieder für den Orden vorgeschlagen.

Galitzdörfer spricht davon, dass es fast nicht möglich sei, in Putzers Fußstapfen zu treten, denn „der Herbert war immer vor Ort, war einfach immer da“. Wutzlhofer hat Putzer in all den Jahren niemals Nein sagen hören, wie er sagt; er stellt besonders Putzers Engagement um die Kinderkrebshilfe heraus und dankt Putzers Frau Barbara für deren jahrelange Nachsicht mit einem Mann, der so viel Lebenszeit in den Dienst des Rettungswesens gestellt habe.

Herbert Putzer Verdienstorden
Eintrag ins Goldene Buch: Herbert Putzer als jüngster Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik im Landkreis mit seiner Frau Barbara.

[box type=”info”] Herbert Putzer – Werdegang

  • seit 1970 aktives Mitglied beim BRK und der Bereitschaft in Vohenstrauß
  • 1975 – 1977 Gruppenführer in der Bereitschaft Vohenstrauß
  • 12/1977 – 12/1983 Hauptamtlich im Rettungsdienst Vohenstrauß
  • seit 1984 Mitarbeiter der Rettungsleitstelle Weiden
  • seit 1987 Kreiskolonnenführer und Leiter Kreisausschuss und Kreisbereitschaftsleiter
  • seit 1987 Mitglied der Vorstandschaft des BRK Kreisverbandes Weiden
  • 1988 – 2001 Mitglied des Bezirksausschusses der Bereitschaft
  • 1993 – 1995 Stv. Vorsitzender des Bezirksausschusses der Bereitschaft
  • 1993 – 2001 Mitglied des Landesausschusses der Bereitschaft
  • 1995 – 2001 Vorsitzender des Bezirksausschusses der Bereitschaft
  • 1999 – 04/2012 Leiter der Rettungsstelle Weiden
  • 2012 – 2019 Leiter der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz
  • seit 15 Jahren Gründungsmitglied der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz-Nord e.V.
    • mehrere Jahre 2. Vorsitzender
    • seit 5 Jahren 1. Vorsitzender

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.