Alana Rauch (18): Erste Schritte zur Musikkarriere

Grafenwöhr. “Tanz mit mir” – so heißt die erste Soloaufnahme der Grafenwöhrerin Alana Rauch. Das Musikvideo hat sie auf vielen Streaming-Portalen veröffentlicht. Alana erzählt, was sie an der Musik begeistert und welche Ziele sie vor Augen hat. 

Von Stefan Neidl 

https://www.youtube.com/watch?v=6n9cUtMq8YE

“Ich hab schon, als ich klein war, angefangen, mal hier und da zu singen”, erzählt die 18-jährige Alana Rauch. Viele Menschen haben sie dazu angespornt, etwas aus ihrer Stimme zu machen. So begann sie in der Schulzeit am Elly-Heuss-Gymnasium im Chor zu singen und hatte auch bei Auftritten das ein oder andere Solo. Nico Reyes von dem neuen Label “RFT Music” hat schließlich vorgeschlagen, zusammen ein Lied aufzunehmen. So entstand “Tanz mit mir”.

“Dabei geht es darum Leute zum Tanzen zu bringen”, erzählt Alana und lacht. “Sie sollen sich vor niemandem scheuen und nicht darauf schauen, was andere sagen.” Das Lied soll unterhalten, sie selbst ordnet es in Richtung “Dance” ein. Den Text hat sie selbst geschrieben, “Reysl” – so der Künstlername von Nico Reyes – hat ihr geholfen. Die Ideen für Beat und Refrain stammen von ihm.

Für das Video und Alanas erste eigene Single sind die beiden sogar nach Hamburg gefahren. Das Ergebnis haben die Musiker auf Youtube, Spotify, Apple Music und vielen anderen Streaming-Portalen veröffentlicht.

Auf zu “The Voice”?

Die angehende duale Studentin weiß, wie schwer eine erfolgreiche Karriere im Musikbusiness ist. “Es gibt so viele Sänger, Rapper und andere Künstler. Man muss wirklich dran bleiben und immer alles geben, um was zu erreichen und eine Reichweite zu bekommen, die einem weiterhilft”, sagt sie. Ihr ist wichtig, dass Musik Spaß macht: “Sie ist immer für einen da und hilft schwierige Lebenssituationen durchzustehen.” Ein Leben ohne Musik ist für Alana nicht vorstellbar, schließlich dreht sie die morgens nach dem Aufstehen gleich als erstes auf: “Ich liebe es einfach zu singen und zu tanzen.”

Alana schmiedet bereits Pläne für weitere Lieder, Veröffentlichungstermine gibt es aber noch keine. Mit “RFT” will sie weiter zusammenarbeiten und auch an Gruppenprojekte mitarbeiten. Wovon sie träumt? “Ich möchte mal mein Glück bei ‘The Voice’ probieren. Ich würde gern ein Cover-Album aufnehmen und auch mehr Songs selbst schreiben.”

Eine Sache ist jedenfalls sicher: Der Musik bleibt Alana treu.

* Diese Felder sind erforderlich.