Albert Rupprecht Corona-positiv

Weiden. Albert Rupprecht ist positiv auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) getestet und befindet sich derzeit in häuslicher Isolation. Das teilt sein Pressesprecher mit. Der Bundestagsabgeordnete entwickele bislang milde Symptome.

Albert Rupprecht Corona positiv
MdB Albert Rupprecht hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Er habe milde Symptome.

„Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass ich mich infiziert habe. Ich dachte am Montag erst, es sei eine normale Erkältung. Wenn ich darüber nachdenke, wann und wo ich mich angesteckt habe, kommt mir kein Ereignis, das sich aufdrängt. Ja, ich hatte im Oktober Termine und Kontakte im Bundestag und im Wahlkreis, war aber sehr vorsichtig und habe die Abstandsregeln und Maskenpflicht beachtet und gelebt.”

“Aber ich habe mich getäuscht. Das Virus lauert offensichtlich an vielen Stellen und findet irgendwann eine Lücke. Die Corona-Pandemie ist für viele Menschen eine riesen Belastung. Ich glaube aber, dass es notwendig ist, das wir derzeit alle unsere Kontakte reduzieren. Sonst kann es jeden erwischen und wir können andere anstecken, auch wenn wir aufpassen und vorsichtig sind.“

Schnelltest vergangenen Donnerstag negativ

Albert Rupprecht hatte noch am Donnerstag vergangener Woche bei einem Schnelltest, den er bei der Parlamentsärztin machte, um sicher zu sein, dass er bei den Terminen niemanden ansteckt, ein negatives Ergebnis.

Am gestrigen Dienstag hat Rupprecht sich – nachdem er am Montag dieser Woche wider Erwarten erste Symptome gezeigt hatte – bei der Parlamentsärztin im Deutschen Bundestag einem weiteren Test unterzogen. Rupprecht hat sich anschließend sofort in Quarantäne begeben, um niemanden zu gefährden. Eben habe Rupprecht die Information erhalten, dass das Ergebnis des PCR-Tests eindeutig positiv ist und er mit Corona infiziert ist.

Rupprecht wird nun in häuslicher Isolation bleiben, bis das Gesundheitsamt diese aufhebt. Seine Mitarbeiter im Bundestagsbüro sind aber weiter erreichbar.

* Diese Felder sind erforderlich.