Als Einsatz eskaliert: Jennifer und Martin stärken Polizei den Rücken

Eschenbach/Neustadt/Kulm. Als ein Partygast Krawall macht, greifen die Sicherheitskräfte Jennifer Merther und Martin Ruhland ein, statt wegzuschauen.

Zivilcourage Eschenbach Security Jennifer Merther und Martin Ruhland
Martin Ruhland und Jennifer Merther (Mitte) stärken Polizisten den Rücken, als es darauf ankommt. Ihre Zivilcourage rechnen die Beamten ihnen hoch an. Links Erwin Bauer, rechts Werner Stopfer. Bild: Polizei Eschenbach.

Im Oktober 2019 haben sich bei einem Fest in Neustadt/Kulm zwei Streithähne in die Haare bekommen, zum Glück waren aber die Sicherheitskräfte Jennifer Merther aus Neustadt/Kulm und der Manteler Martin Ruhland zur Stelle: Der Störenfried hat mehrfach versucht, sich aus dem Staub zu machen, sie aber halten ihn fest. Selbst die alarmierten Polizeibeamten können den Mann erst nicht beruhigen.

Sicherheitskräfte schützen Polizisten

“Die Stimmung der teils alkoholisierten Umstehenden war äußerst angespannt”, erinnert sich ein Polizeibeamter. Jennifer und Martin haben den Polizeikräften aber den Rücken gestärkt: Selbst als der Unruhestifter seinen Kopf an die Heckscheibe des Streifenwagens schlägt, was die Situation weiter anheizt bis es zu eskalieren droht.

Doch die Sicherheitskräfte haben einen kühlen Kopf bewahrt: “Durch den engagierten und besonnenen Einsatz der beiden Securitys konnten die Umstehenden auf Abstand gehalten und ein Eskalieren der Situation verhindert werden”, lobt Polizeihauptkommissar Werner Stopfer, Dienststellenleiter der Polizei in Eschenbach, die beiden.

Dank ihrer tatkräftigen Unterstützung ist es gelungen, die Stimmung bei dem Einsatz zu entschärfen und den 21-Jährigen ins Einsatzfahrzeug zu bringen. Ihr Engagement rechnen die Polizisten den beiden Nordoberpfälzern hoch an: Stopfer bedankte sich auch stellvertretend für Norbert Zink, den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

Sie haben dadurch echte Zivilcourage bewiesen, die über die eigentlichen Aufgaben eines Sicherheitsdienstes hinaus reichten”

lobt Stopfer. Als Dank für die Unterstützung der Polizeikräfte haben beide Dankschreiben des Polizeipräsidenten und Geld als Anerkennung bekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.