Auch Kleinprojekten wird unter die Arme gegriffen

Nordoberpfalz. "Kleiner finanzieller Einsatz, große Wirkung" - nach diesem Motto lassen sich die Projekte umschreiben, die im Jahr 2022 eine Förderzusage aus dem Regionalbudget erhalten haben.

Der neue Generationenplatz in der Ortschaft Fuhrmannsreuth in der Gemeinde Brand ist ein Treffpunkt für
Jung und Alt. Foto: Gemeinde Brand
Der neue Generationenplatz in der Ortschaft Fuhrmannsreuth in der Gemeinde Brand ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Foto: Gemeinde Brand
Auf der neuen Sitzgruppe, die vom Oberpfälzer Waldverein Windischeschenbach / Neuhaus errichtet
wurde, können Wanderer am Rumpelbach in Windischeschenbach ausruhen und sich stärken. Foto:  OWV Windischeschenbach/Neuhaus
Auf der neuen Sitzgruppe, die vom Oberpfälzer Waldverein Windischeschenbach / Neuhaus errichtet wurde, können Wanderer am Rumpelbach in Windischeschenbach ausruhen und sich stärken. Foto: OWV Windischeschenbach/Neuhaus
Durch den Bau eines neuen Glockenturms in Kornthan bei Wiesau bleibt der Dorfgemeinschaft das
traditionelle Läuten der Dorfglocke auch weiterhin erhalten. Foto: Markt Wiesau
Durch den Bau eines neuen Glockenturms in Kornthan bei Wiesau bleibt der Dorfgemeinschaft das traditionelle Läuten der Dorfglocke auch weiterhin erhalten. Foto: Markt Wiesau
Gemeinde Brand
 OWV Windischeschenbach/Neuhaus
Markt Wiesau

Die Steinwald-Allianz hatte sich im vergangenen Jahr wieder beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz für das Förderprogramm beworben. In der Folge wurden 20 Kleinprojekte mit einem Gesamtkostenvolumen von rund 180.000 Euro unterstützt.

Mit dem Regionalbudget soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung gefördert und die regionale Identität gestärkt werden, beschreibt die Bayerische Staatsregierung die Ziele des Programms. Bewerben können sich nur Integrierte Ländliche Entwicklungen, also interkommunale Verbünde wie die Steinwald-Allianz, die dann das Fördergeld an kleine regionale Projekte weiterreichen. Die Steinwald-Allianz erarbeitete dazu einen Kriterienkatalog und bestimmte ein Auswahlgremium zur Beurteilung der eingereichten Kleinprojekte.

Geldsegen für Kleinprojekte

Dass es beim Regionalbudget vor allem um kleine Investitionen, zum Teil auch mit viel ehrenamtlichem Engagement geht, wird in den Fördervoraussetzungen deutlich: Die Projekte müssen ein Volumen von mindestens 500 Euro haben, dürfen aber 20.000 Euro nicht überschreiten. Die ausgewählten Projekte können mit bis zu 80 Prozent, aber maximal mit 10.000 Euro gefördert werden.

Damit ist das Regionalbudget eine Chance für Kommunen, Privatpersonen oder Vereine, auch Unterstützung für kleinere Maßnahmen zu erhalten, die bei anderen Förderprogrammen oftmals unter die sogenannte Bagatellgrenze fallen.

Kein Mangel an kreative Ideen

Die 20 umgesetzten Projekte umfassen die Themenbereiche der touristischen Weiterentwicklung, das Schaffen von Einrichtungen zur Förderung der Dorfgemeinschaft und des Vereinslebens wie die pädagogisch wertvolle Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen. So wurde beispielsweise der Schulwald in Windischeschenbach reaktiviert und der Pausenhof der Grundschule Immenreuth neugestaltet.

Auf dem Schlossberg Waldeck entstand der “Weg der Familie” und im Naturpark Steinwald erfolgte eine Neu-Konzeption und -Ausschilderung der AOK Nordic Walking-Strecken bei Pfaben. In Fuhrmannsreuth wurde ein Generationenplatz als attraktiver Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und in Kornthan ein neuer Glockenturm für die Dorfglocke errichtet. Auch Ruhebänke am richtigen Ort können eine große Hilfe darstellen und wurden entsprechend gefördert.

Bewerbung

Die Steinwald-Allianz wird sich auch für das kommende Jahr wieder für das Regionalbudget bewerben. Informationen zu Regularien, Antragsfristen und Auswahlkriterien werden über die Mitgliedskommunen der Steinwald-Allianz bekannt gegeben sowie auf der Homepage veröffentlicht.

* Diese Felder sind erforderlich.