Bezirksliga Nord: An der Tabellenspitze geht es eng zu

Nordoberpfalz. Am 23. Spieltag kann kein einziges Auswärtsteam einen Sieg feiern. Sechs von sieben Spielen gewinnen die Gastgeber. Darunter ist auch der neue Tabellenzweite FC Amberg.

Szene aus dem Spiel Weiden Ost gegen Schmidmühlen. Foto: Dagmar Nachtigall
FV Vilseck – SV 08 Auerbach 1:0 (1:0)

Extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte sich der FV Vilseck im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn. Bereits nach neun Minuten fiel das einzige Tor dieser umkämpften Partie. Stefan Liermann verlängerte per Kopf einen langen Abschlag von Torwart Andreas Appel ins Netz. Das Spiel lebte von der Spannung der Tabellensituation und vielen intensiven Zweikämpfen mit neun gelben Karten und einer Zeitstrafe.

SpVgg Pfreimd – 1. FC Rieden 5:1 (2:1)

Die SpVgg Pfreimd bleibt in diesem Jahr ungeschlagen und ist auf Tuchfühlung zum Spitzenduo. Michael Busch eröffnete den Torreigen bereits nach drei Minuten mit einem satten Weitschuss. Julian Kiener legte schnell einem Konter nach (17.), ehe Florian Holfelder vor der Pause für die Gäste verkürzte. Nach dem Wechsel zog die SpVgg das Tempo aber wieder an und kam durch weitere Treffer von Busch und Kiener sowie Dennis Lobinger zum verdienten Heimsieg.

FC Weiden-Ost – SV Schmidmühlen 1:1 (0:1)

Der FC Weiden-Ost war am Ostermontag das einzige Team, das sein Heimspiel nicht gewinnen konnte. Die Dütsch-Elf rannte lange dem frühen Rückstand durch ein Kopfballtor von Adrian Robinson (19.) hinterher. In der zweiten Hälfte wurde es ruppiger und Schiedsrichter Stefan Koch hatte mit drei Zeitstrafen und einer gelb-roten Karte einiges zu tun. Weiden kämpfte sich nochmals zurück und kam durch David Hofmeister, ebenfalls per Kopf, zumindest noch zum Ausgleich (81.)

FC Amberg – SV Hahnbach 3:1 (0:1)

Im Spitzenspiel des 23. Spieltages gewinnt der FC Amberg dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und schiebt sich auf den zweiten Tabellenplatz. Nach der ersten Niederlage seit langem am Gründonnerstag findet der FC schnell wieder in die Spur. Die immer gefährlichen Gäste gingen bereits nach neun Minuten durch Michael Hirschmann in Führung. Amberg spielte aber nach der Pause dominant nach vorne und belohnte sich für starke 45 Minuten mit den Toren von Leon Kipry und Maximilian Witzel (2).

FC Wernberg – FC Vorbach 2:0 (1:0)

Standesgemäß, aber nach einem harten Stück Arbeit, siegte der FC Wernberg gegen das Schlusslicht. Lukas Heinrich besorgte nach 33 Minuten die Führung, als er den Ball nach einer schönen Ballzirkulation in die lange Ecke schlenzte. Vorbach machte die Räume eng und hielt gut dagegen. In der zweiten Hälfte mussten mit Wernbergs Christoph Lindner (65./Gelb-Rot) und Vorbachs Johannes Rumsauer (71./Rot) jeweils ein Spieler frühzeitig zum Duschen. Wernberg verschoss danach einen Elfmeter und kam erst in der 90. Minute durch Christian Prechtl zur Entscheidung.

SpVgg SV Weiden II – SpVgg Vohenstrauß 3:0 (0:0)

Lange brauchte diese Partie um in Schwung zu kommen und so fielen alle Treffer auch erst in der zweiten Hälfte. Dabei legte die Landesligareserve nach vielen Problemen in den ersten 30 Minuten schneller den Hebel um und siegte am Ende deutlich. Paul Brand, Matthias Heinl und Lukas Bauer erzielten die Tore am Weidener Wasserwerk.

1. FC Schlicht – SV Schwarzhofen 3:1 (1:1)

Der 1. FC Schlicht entschied dieses Mittelfeldduell für sich. Vor der Pause trafen Christoph Hermann für den Gastgeber (40.) und Christoph Gietl für Schwarzhofen (42.). In einem ausgeglichenen Spiel war Schlicht dann das effektivere Team und netzte in der zweiten Hälfte durch Simon Pirner und Jakob Hüttner zum Sieg ein.

Verlegte Spiele:

SV Etzenricht – SV TuS/DJK Grafenwöhr

Bezirksliga Nord

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.