Blue Devils schießen Starbulls Rosenheim regelrecht aus der Halle

Weiden. Wenn der Tabellenführer den Zweiten empfängt, ist immer Spektakel zu erwarten. Obwohl Rosenheim lange mithielt und nie aufgab, kassierten sie von den gnadenlos effizienten Gastgebern eine 2:8-Schlappe.

Edgars Homjakovs machten am Ende noch zwei Treffer zum 8:2. Foto: Jürgen Masching

Die Favoritenrolle hatte Weidens Trainer Sebastian Buchwieser dennoch vor dem Spiel den Starbulls aus Rosenheim zugesteckt. Und die Starbulls waren von der ersten Sekunde hellwach und gingen in die Offensive. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Strafzeiten gegen die Blue Devils in den ersten fünf Minuten. Bei einem kurzen 3 gegen 5 glänzte Torwart Jaroslav Hübl mehrmals, aber kurz darauf war er machtlos. Marc Schmidpeter traf zum 0:1 in der 6. Spielminute.

Die Gastgeber kamen danach schwer ins Spiel, Rosenheim stand gut in der Defensive. Hatte aber bei einem Schuss von Elia Ostwald Glück, er sprang vom Innenpfosten wieder heraus. Danach konnte sich Starbulls Keeper Christopher Kolarz auszeichnen. Und wieder hatte er Glück, als ein Schuss an die Latte ging. So ging es mit einer knappen Gästeführung in die erste Drittelpause.

Blue Devils nicht zu stoppen

Im zweiten Drittel starteten die Gäste aus Rosenheim wieder schwungvoll. Doch sie wurden von einer Strafzeit ausgebremst. Und die Überzahl der Blue Devils dauerte nur ein paar Sekunden, dann schlugen sie zu. Tomas Rubes auf Luca Gläser und es stand 1:1. Und nun gaben die Hausherren erst richtig Gas. In der 28. Spielminute ein genauer Pass von Rubes auf Martin Heinisch und der traf zum zweiten Weidener Treffer. Zehn Sekunden später Strafzeit gegen Rosenheim. 17 Sekunden dauerte die Überzahl und Kolarz war wieder geschlagen. Diesmal war es Rubes selbst, der einen Abpraller verwertete.

Danach war für Kolarz Schluss und Andreas Mechel kam zwischen die Pfosten. Rosenheim startete nun wütende Angriffe und Weiden machte das 4:1. Nach gefühlten zwei Minuten Dauerdruck und Kurt Davis netzte zum vierten Treffer ein. Doch die Starbulls kämpften weiter und wurden belohnt. In Überzahl erzielte Mike Glemser den zweiten Treffer. Und kurz darauf Penalty für Rosenheim. Doch Hübl konnte diesen von Manuel Strodel abgelaufenen Penalty abwehren. So ging es mit 4:2 in das letzte Drittel.

Im letzten Abschnitt legten die Weidner nach

Zum Start des letzten Drittels hatten sich die Gäste aus Rosenheim noch einmal viel vorgenommen, kamen aber durch eine Strafzeit in Unterzahl. Und auch diesmal dauerte es nicht lange und es durfte auf Weidener Seite wieder gejubelt werden. Luca Gläser vollendete zum 5:2. Danach verwaltete der Spitzenreiter das Spiel und ließ die Rosenheimer kommen. Hübl stand sehr sicher und die Defensive konnte viel abblocken. Aber die Konter der Gastgeber stachen wieder.

Mit seinem dritten Tor machte der Spieler des Tages auf Weidener Seite, Luca Gläser, das halbe Dutzend voll. Nach einer Strafzeit gegen Hübl waren die Blue Devils in Unterzahl, aber dies war Edgars Homjakovs egal, er schnappte sich die Scheibe und vollendete zum 7:2. Und den Schlusspunkt zum 8:2 setzte noch einmal Homjakovs gegen nun resignierte Rosenheimer. Am Ende war das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch, aber die Blue Devils boten an diesem Abend zwei Drittel lang eine überragende Leistung.

* Diese Felder sind erforderlich.