DJK Weiden mit erstem Saisonsieg in der Bezirksklasse

Weiden. Mit 9:4 setzte sich am Dienstag die Heimmannschaft der DJK Weiden II in der Herren Bezirksklasse gegen den SC Eschenbach III durch. Das Spiel am Dienstagabend dauerte insgesamt zwei Stunden und wurde speziell durch das mittlere Paarkreuz entschieden.

Spitzenspiel in Weiden am Samstag. Symbolbild: Pixabay

In den Eingangsdoppeln konnte die heimische DJK nur ein Doppel gewinnen und lag nach drei Spielen mit 1:2 zurück. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Eher wenig Gegenwehr bekam Werner Hederer im Anschluss beim 13:11, 11:5, 11:7 von Richard Schäffler. Die gewinnbringende Taktik fehlte indes anschließend Waldemar Irschewski bei seiner Drei-Satz Niederlage gegen Wolfgang Trassl. Auf dem falschen Fuß erwischte Jonas Reil seinen Gegner Dieter Sporr beim eher eindeutigen 3:0-Gewinn. Richard Seel hatte gegen Manfred Kleber bei seinem 3:0 wenig Probleme.

Deutliche Siege

Beim 3:1-Sieg gegen Nico Schmidt kam Christian Stahl nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Hierbei überließ Stahl seinem Gegner im dritten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Einen eher schnellen Punkt für seine Mannschaft holte nachfolgend Ihor Butorovych beim 11:7, 12:10, 11:3 gegen Berthold Viechtl und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich knapper eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte.

Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg der DJK Weiden II

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der DJK Weiden und des SC Eschenbach III. Auf dem falschen Fuß erwischte Werner Hederer seinen Gegner Wolfgang Trassl beim eher ungefährdeten 3:0-Triumph. In toller Verfassung präsentierte sich Waldemar Irschewski im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Richard Schäffler. Auf verlorenem Posten stand Jonas Reil in den ersten beiden Sätzen zunächst gegen Manfred Kleber, kämpfte sich dann jedoch erfolgreich zurück und trug sich mit einem 3:2-Sieg noch in die Siegerliste ein. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Mit 3:1 hatte Richard Seel im Einzel gegen Dieter Sporr die Nase vorn.

Erster Saisonsieg für Weiden

Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:4-Heimsieg. Durch diesen Sieg hat die DJK Weiden nun einen Saison-Sieg, acht Niederlagen bei einem Unentschieden auf dem Konto, während der SC Eschenbach III nach der Niederlage jetzt zwei Saisonsiege, acht Niederlagen und kein Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat.

Nächstes Duell wartet

Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TB Weiden III (DJK Weiden) beziehungsweise gegen den FC Weiden Ost e.V. (SC Eschenbach III). Die erste Mannschaft aus Weiden bestreitet am 27. Januar 2023 in der Bezirksoberliga ein Auswärtsspiel in Wackersdorf, ehe es am 4. Februar 2023 das Heimspiel um die Aufstiegsplätze gegen den SC Eschenbach I gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.