Drescherfest mit dem „Alten Glump“

Mantel. Nur, wer ein "Alt's Glump" besitzt, darf Mitglied werden. Nun hat der Zapfwellenstammtisch ein Drescherfest veranstaltet.

Es gab eine ganze Menge an Oldtimer-Bulldogs zu bestaunen. Bild: Eva Seifried
Es gab eine ganze Menge an Oldtimer-Bulldogs zu bestaunen. Bild: Eva Seifried
Beim Drescherfest konnten die Besucher bei der Herstellung von Holz zusehen. Bild: Eva Seifried
Beim Drescherfest konnten die Besucher bei der Herstellung von Holz zusehen. Bild: Eva Seifried
 Bild: Eva Seifried
Bild: Eva Seifried
 Bild: Eva Seifried
Bild: Eva Seifried
Es gab eine ganze Menge an Oldtimer-Bulldogs zu bestaunen. Bild: Eva Seifried
Beim Drescherfest konnten die Besucher bei der Herstellung von Holz zusehen. Bild: Eva Seifried
 Bild: Eva Seifried
 Bild: Eva Seifried

Vor einigen Jahren hat sich in Mantel der Zapfwellenstammtisch “Alt’s Glump” gegründet. Mitglied darf nur werden, wer ein “Alt’s Glump” daheim hat – gemeint ist ein Oldtimer-Bulldog oder eine alte landwirtschaftliche Maschine.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um an ihren Traktoren zu schrauben, sind bei vielen Manteler Festen vertreten und besuchen auch Traktor-Treffen in der näheren und weiteren Umgebung. Beim Bürgerfest hatten sie ihre „Schätze“ ausgestellt und am Sonntag hatte der Zapfwellenstammtisch „Alts Glump“ auf einen Acker am Ortsrand zum „Drescherfest“ eingeladen.

Gäste reisten mit alten Traktoren an

Selbst einige Regenschauer hielten die Leute nicht davon ab, das Fest zu besuchen. Viele Zuschauer gab es, als die Mitglieder des Stammtisches mit den alten Maschinen Holz zerkleinerten, sägten und spalteten. Die Kinder amüsierten sich auf der Strohhüpfburg. Es gab eine ganze Reihe Oldtimer-Bulldogs zu bestaunen, von den Gäste waren auch einige mit ihrem alten Traktor angereist.

Nach dem Sprichwort „Rauchen mous und stinken mou´s“ knatterte und rauchte es, als wie früher mit einer alten Maschine Stroh kleingehäckselt wurde. Für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten, Steaks und Käsekrainern, Getränken und auch Kaffee und Kuchen gesorgt. Hans Kick und seine Mannen hatten selbst sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

* Diese Felder sind erforderlich.