Durchschnittlich 19 Krankheitstage pro Kopf in der Nordoberpfalz

Weiden. Die Beschäftigten in der nördlichen Oberpfalz hatten 2023 im Durchschnitt rund 19 Krankheitstage pro Kopf. Der Krankenstand in der Region lag bei 5,2 Prozent, im Vorjahr waren es 5,6 Prozent.

Foto: Pixabay

Auf 100 DAK-versicherte Beschäftigte kamen 2023 insgesamt 1881,3 Ausfalltage. Das entspricht im Durchschnitt rund 19 Tagen pro Kopf. „Der hohe Arbeitsausfall beeinträchtigt die Arbeitsabläufe vieler Betriebe und Behörden – besonders dann, wenn die Personaldecke durch den Fachkräftemangel immer dünner wird“, kommentiert Stefan Wittmann, DAK Chef in Weiden die Ergebnisse. „Betriebe haben in den zurückliegenden Jahren immer mehr im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements getan, aber unsere Zahlen zeigen, dass das nicht ausreicht. Wir brauchen in Deutschland eine Offensive für das betriebliche Gesundheitsmanagement.“

Erkältungen, Bronchitis und Grippe sorgten für viel Arbeitsausfall

Die meisten Ausfalltage gingen 2023 auf das Konto von drei Erkrankungsgruppen: Atemwegserkrankungen verursachten bezogen auf 100 Beschäftigte 374,6 Krankheitstage. Erkrankungen des Muskelskelett-Systems waren für 400,7 Tage je 100 Beschäftigte verantwortlich. Und bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen kamen auf 100 Beschäftigte 248,5 Tage.

DAK-Gesundheit

Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands und engagiert sich besonders im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Weitere Informationen zum BGM der Kasse gibt es online unter: www.dak.de/bgm

* Diese Felder sind erforderlich.