Einzigartiges Vereins-Engagement: Zahlreiche Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Mitterteich. Zahlreiche Vereinsvertreter gratulierten Hans zu seinem 80. Geburtstag und bedankten sich außerdem ganz herzlich für sein Engagement. Aber auch mit seiner Familie feierte er seinen Ehrentag.

Seine komplette Familie feierte mit ihn seinen Ehrentag (von links): Die Familien mit den Enkeln, Jubilar Hans (vierter von rechts), Ehefrau Elisabeth, die beiden Töchter Patrizia und Michaela und vorne Ehemann Herbert. Foto: Werner Männer

Viele Glückwünsche konnte kürzlich der Mitterteicher Hans Stingl zu seinem 80. Geburtstag entgegennehmen. Zahlreiche Vereinsvertreter gaben sich an seinem Ehrentag die „Klinke in die Hand“.

Vielfältiges Engagement in zahlreichen Vereinen

Hans Stingl engagiert sich seit vielen Jahren im Arbeitskreis Heimatpflege der Stadt Mitterteich. So trat er schon mehrmals bei Aktionen als Vertreter historischer Personen auf. Der Vorsitzende des Arbeitskreises, Werner Männer, dankte ihm für sein einzigartiges Engagement. Gleichzeitig hoffte er, dass Stingl noch viele Jahre im Arbeitskreis aktiv bleibe.

Die Glückwünsche der Stadt und ein Geschenk überbrachte Bürgermeister Stefan Grillmeier. Er dankte dem Jubilar für sein vielfältiges Engagement. Gleichzeitig erinnerte er an Stingls Wirken als Wirt im Josefsheim und im Schützenhaus und nun als Aushilfswirt bei zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem im Museum.

Für die katholische Pfarrei St. Jakob gratulierten Kaplan Daniel Schmid und Karola Kamm. Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch die Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft, die Freiwillige Feuerwehr, der Burschenverein „Concordia“, der EC Rieber, die Wanderfreunde, der Museumsförderverein und der SV Mitterteich.

Auch als Theaterregisseur war er aktiv

Zu den Gratulanten zählte auch der Stiftländer Heimatverein, wo Stingl seit vielen Jahren aktiv ist. In der Vergangenheit hat er als Theaterregisseur und Schauspieler im Verein Akzente gesetzt. Stingl gehört auch zu den noch wenigen Vertretern des Vereins, die die Stiftländer Heimattracht hochhalten. Zusammen mit dem Verein vertritt er auch die Stadt bei Festzügen, zum Beispiel zuletzt beim Nordgautag in Wiesau. Zusammen mit dem Arbeitskreis Heimatpflege ist er aktiv beim Bau des Festwagens für die Umzüge dabei.

Auch die Angerergemeinschaft kam zum Gratulieren, wo leider wegen der Virus-Pandemie die Stammtischtreffen ausfallen müssen. Bekannt ist Stingl auch im Glaswerk Schott AG, wo er zuletzt als Betriebsrat tätig war.

Zahlreiche Glückwünsche von seiner Familie&

Zu den ersten Gratulanten zählte natürlich Ehefrau Elisabeth Stingl, mit der er im vergangenen Jahr die Diamantene Hochzeit feiern konnte. Die Glückwünsche überbrachten auch die beiden Töchter Michaela und Patrizia mit den Familien und den Enkeln Veronika, Felicitas, den Urenkeln Benedikt, Larissa, Anton und Xaver. Gefeiert wurde dann gemeinsam in Amberg, als das nächste Enkelkind Geburtstag hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.