Eric Frenzels Kolumne: Geburtstag in Kuusamo

Flossenbürg. Schon beim Sommer-Grand-Prix hat uns Eric Frenzel in seiner Kolumne mitgenommen in die Welt der Nordischen Kombinierer. Er hat Privates erzählt, von Rückschlägen und Erfolgen berichtet und uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Jetzt steht der Winter vor der Tür und Eric in den Startlöchern für eine neue sportliche Saison.

Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Und auch jetzt will uns der Olympia-Sieger wieder mitnehmen in die Welt des Winterspots. Und gleich zu Anfang seiner Kolumne für OberpfalzECHO gibt es etwas zu feiern: Eric wird heute 28 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag aus der Heimat! Seinen Geburtstag feiert der Flossenbürger nämlich nicht zu Hause in der Oberpfalz. 

“Die Anreise nach Finnland ist für uns Kombinierer business as usual: Start in München, fünfstündiger Zwischenstopp in Helsinki, dann Weiterflug nach Kuusamo – ein Ganztagestrip mit dem gesamten Betreuerstab und der Lauf-und Sprungausrüstung.

Nach dem Reisetag stehe ich am Hotelfenster und schaue in den Schnee, zum ersten Mal, dass ich meinen Geburtstag an einem Weltcuport begehe, ohne Familie, aber mit einigen nett verpackten Geschenken meiner Lieben. Also muss das Frühstück mit den Mannschaftskameraden einen Moment warten. Ich freue mich über das, was ich auspacke sehr, besonders über das Geschenk meiner Frau, einen Tag in Bamberg mit ihr zu verbringen, um dann noch ein Konzert der Fantastischen Vier zu besuchen.

Mein Blick geht wieder in den Schnee – vor der Einlösung des Geburtstagsgeschenks im Dezember stehen nun die ersten Weltcupwochen an.

Harte Konkurrenz unter den Nordischen Kombinierern

Es wird eine spannende Saison werden. Der Kampf um den Gesamtweltcup und die Weltmeisterschaften am Saisonende ist ein ausgeglichener. Sechs bis acht Athleten können sich die Lorbeerkränze der Saison holen. Die Konkurrenz in der deutschen Mannschaft könnte nicht größer sein. Und auch die Norweger mit ihrem Shootingstar Riiber und natürlich mein Freund Akito Watabe werden es uns nicht gerade leicht machen. Entscheidend ist, gut in die Saison zu kommen und über den ganzen Winter konstante Leistungen abzurufen.

Jedem einzelnen Wettkampf muss die volle Konzentration gelten. Über die an mich von Journalisten meistgestellte Frage nach dem fünften Gesamtweltcupsieg in Folge, mache ich mir keine großen Gedanken. Einen Berg begeht man Schritt für Schritt.

In Kuusamo sollen nun die ersten Schritte gemacht werden. Die Schneeverhältnisse sind gut und auf der Schanze werden wir vor dem Wettkampf noch intensiv trainieren können.

Schanze von Kuusamo: Der Favoritenkiller!

Wir alle stehen hier natürlich unter einer großen Anspannung, ist der Auftaktweltcup einerseits eine erste Standortbestimmung, andererseits sind gerade die Wettkämpfe in Kuusamo mit größtem Nervenkitzel verbunden, da die dortige Schanze sehr windanfällig und in der Regel schwierig zu springen ist- sie ist ein Favoritenkiller! Auch die Streckenführung ist sehr selektiv und gehört zu den anspruchsvollsten Kursen des Weltcup-Winters.

Ich sende allen, die uns die Daumen drücken die besten Grüße aus dem finnischen Schnee und jetzt gehe ich mal runter in den Frühstücksraum und lasse mich vor dem ersten Weltcup der Saison schon mal etwas von meinen Mannschaftskameraden feiern.

Ihr Eric Frenzel”

Eins Energie Eric Frenzel

* Diese Felder sind erforderlich.