Experten beantworten alle Fragen zum SuedOstLink
[Advertorial] Mitterteich. Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT stellt am 21. März bei einem öffentlichen Bauforum die Anträge für den vorzeitigen Baubeginn des SuedOstLinks zwischen Marktredwitz und Pfreimd vor.
Die Gleichstrom-Erdkabelleitung soll regenerativ erzeugten Strom aus Nord- und Ostdeutschland nach Bayern bringen und damit einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren und stabilen Energieversorgung leisten. Derzeit befindet sich das Vorhaben für den Planungsabschnitt C2 im Planfeststellungsverfahren.
Vorzeitiger Baubeginn
Um die Umsetzung zu beschleunigen, wurden in den vergangenen Wochen Anträge auf vorzeitigen Baubeginn nach Paragraf 44c Energiewirtschaftsgesetz gestellt. Nach der Genehmigung der Anträge durch die Bundesnetzagentur sollen ab dem Frühjahr 2024 dann unter anderem an ausgewählten Stellen erste Tiefbauarbeiten, wie Spülbohrungen, durchgeführt werden.
Interessierte herzlich eingeladen
- Was beinhalten die Anträge auf vorzeitigen Baubeginn?
- Wie sehen die vorgezogenen Maßnahmen im Detail aus und wo finden sie statt?
- Diese und weitere Fragen beantwortet das Expertenteam von TenneT beim Bauforum im Josefsheim in Mitterteich. TenneT lädt alle Interessierten ein, dort ihre Fragen zum vorzeitigen Baubeginn zu stellen.
Termin ist am Donnerstag, 21. März, 14.30 bis 18.30 Uhr, im Josefsheim, Zanklgartenstraße 8, 95666 Mitterteich. Das Bauforum ist durchgängig und ohne Voranmeldung geöffnet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich in lockerer Atmosphäre beim SuedOstLink-Team über die vorgezogenen Baumaßnahmen sowie den geplanten Bauablauf informieren.
Strom aus Erneuerbaren Energien
Der SuedOstLink ist eine Erdkabel-Gleichstromleitung, bestehend aus zwei Vorhaben. Das Vorhaben 5 verläuft zwischen Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt und ISAR bei Landshut in Bayern. Das Vorhaben 5a verläuft zwischen Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern und ebenfalls ISAR bei Landshut in Bayern. Die Erdkabelleitung SuedOstLink soll in erster Linie Strom aus Erneuerbaren Energien von Nord- und Ostdeutschland nach Bayern transportieren.
Weitere Infos zu SuedOstLink gibt es auf der Projektwebsite unter: www.tennet.eu/de/projekte/suedostlink
* Diese Felder sind erforderlich.